Berglauf-Weltmeisterschaft 2025 – „Uphill“-Rennen in Canfranc
Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen fand in den spanischen Pyrenäen die Berg- und Trail-Weltmeisterschaft statt. Auf der anspruchsvollen Uphill-Strecke über 6,4 Kilometer mit 990 Höhenmetern zeigten die Athletinnen und Athleten aus aller Welt ihr Können.
Der 25-jährige Tobias Ulbrich qualifizierte sich durch seinen Sieg beim Tegelberglauf für diese Weltmeisterschaft. Dort setzte er sich mit deutlichem Vorsprung durch und sicherte sich in 40:24 Minuten den bayerischen Meistertitel.
Bei seinem ersten WM-Einsatz lief Ulbrich in 41:16 Minuten auf den 15. Platz – als bester Deutscher. „Für mein zweites Rennen muss ich sagen: Ich bin echt stolz auf mich. Der Start war etwas hektisch, aber ab Kilometer 1,5 habe ich meinen Rhythmus gefunden und konnte kontinuierlich überholen“, berichtete der angehende Lehrer, der sich aktuell im Referendariat befindet. Unterstützung erhielt er von seiner Schulklasse, die das Rennen live verfolgte.
Für Ulbrich war es erst der zweite Berglauf seiner Karriere. Dennoch konnte er sich gegen die internationale Konkurrenz behaupten und zeigte damit sein großes Potenzial.
Seine Platzierung in Canfranc verdeutlicht sein Potenzial sowohl national als auch international.