Ergoldsbacher Stadion im Zentrum der Bayerischen Leichtathletik

Bayern- und Jugend-Cup in Ergoldsbach

Am 9.Mai steht das Ergoldsbacher Stadion in der Badstraße im Zentrum der Bayerischen Leichtathletik. Der TSV Ergoldsbach hat in diesem Jahr den Zuschlag für die Ausrichtung des Bayern-Cups erhalten. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2014 und 2019 organisiert die Leichtathletikabteilung des TSV erneut diesen Teamwettbewerb für die bayerischen Spitzenathleten.

Der Bayern-Cup eröffnet den Regen der Freiluftmeisterschaften der laufenden Saison. Als Mannschaftswettkampf gehört er dabei zu den schönsten und spektakulärsten Veranstaltungen des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes. In diesem Jahr werden wieder bis zu 500 Athleten*innen in den Altersklassen der Erwachsenen, der Jugend U 20 sowie U 16 erwartet.

Die Sportler*innen der LG Region Landshut aus dem TSV Ergoldsbach, DJK SV Altdorf, ETSV 09 und TG Landshut sind mit fünf Mannschaften vertreten. Im letzten Jahr erreichten die Teams der weiblichen U 20 sowie die der Frauen den dritten Platz.

Das Ergoldsbacher Stadion gehört aufgrund seiner Ausstattung zu den wenigen Austragungsorten, in denen alle Disziplinen innerhalb des Stadions stattfinden können: Auf der Stadionrunde werden die Läufe 100m, Hürdensprint, 400-, 800m bzw. 1500m sowie 5000m und die Staffeln durchgeführt. Bei den Sprungdisziplinen sind es die Weit- und Hochsprünge und im Wurf das Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf.

Die ersten Planungen und Vorbereitungsarbeiten für diese Meisterschaften sind durch die Leichtathletik-Abteilung des TSV Ergoldsbach mit der Sanierung der Bahn eingeleitet. Die Schlüsselpositionen in der Kampfrichterbesetzung wurden besetzt und die finanziellen Ressourcen wurden geschaffen, um auch 2024 einen repräsentativen Wettkampf zu präsentieren.