· 

Luisa Englisch und Sarah Endres bei Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften auf Rang drei und vier

Bayerische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Fürth


Das vergangene Wochenende war wieder ein sehr erfolgreiches für die Leichtathleten der LG Region Landshut. In Fürth wurden die Bayerischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen, und von der LG waren Luisa Englisch und Sarah Endres - beide vom DJK SV Altdorf - in der Altersklasse U20 im Fünfkampf am Start.

Dort sicherte sich Luisa Englisch erstmals eine Mehrkampf-Medaille in Bayern und gewann Bronze. Nur einen Rang dahinter konnte sich Sarah Endres auf dem hervorragenden vierten Rang platzieren.

 

Für die beiden Leichtathletinnen der LG Region Landshut war der Hallenmehrkampf in Fürth der erste Mehrkampf in der U20 Klasse, und da ändern sich ein letztes Mal die Maße und Gewichte auf dem Weg in die Frauenklasse.

Es ging also gleich in der ersten Disziplin über 60m Hürden erstmals über die höheren Frauenhürden, und dennoch konnten beide mit persönlichen Bestzeiten in den Wettkampf starten. Luisa Englisch gewann in 9,75s ihren Lauf und platzierte sich gleich zum Auftakt auf Rang drei der Gesamtwertung, Sarah Endres kam in 10,48s ins Ziel.

Dass in der zweiten Disziplin, dem Hochsprung, Luisa Englisch viele Punkte sammeln würde war zu erwarten. Mit übersprungenen 1,57m gelang ihr das, auch wenn sie im letzten Versuch nur ganz knapp an den 1,60m scheiterte. Sarah Endres stellte mit 1,42m ihre persönliche Bestmarke ein.

Im nächsten Wettbewerb erreichten Sarah Endres und Luisa Englisch mit der schwereren 4kg Kugel 9,07m und 9,69m.

Im folgenden Weitsprung gab es für Luisa mit 5,17m eine weitere Bestmarke, Sarah blieb mit 5,15m nur knapp dahinter.

Im abschließenden 800m Lauf glänzte Sarah Endres wieder einmal mit starken 2:30,41 Minuten und lief von Rang sechs auf den guten vierten Platz mit 2957 Punkten nach vorne. Luisa Englisch steigerte ihre 800m Bestzeit auf 2:43,30 Minuten und konnte damit die Bronzemedaille mit großem Abstand verteidigen. Mit 3071 Punkten übertraf sie erstmals die 3000er Marke in einem Fünfkampf.