Talentiade und Landeskader U15 Niederbayern

Sichtung: Landeskader U 15 Niederbayern 2023/2024 für die Jahrgänge 2010 und 2011 in Passau

Die diesjährige Leichtathletik-Talentiade fand, wie in den letzten Jahren auch, in Passau am Sportgelände der Universität statt. Hierbei wurden die Jahrgänge 2009 und 2010 gesichtet. Mit über 40 gemeldeten Jugendlichen aus 15 verschiedenen niederbayerischen Vereinen war die Teilnehmerzahl auch heuer erfreulich.

Nach der Begrüßung durch Kader-Koordinator Andreas Schaub folgte ein gemeinsames Aufwärmen mit Einlaufen, Gymnastik und Koordinationsübungen. Danach wurden grundlegende Techniken des Turnens überprüft.

Anschließend begannen die eigentlichen Testdisziplinen auf dem Sportplatz: 30 m fliegender Sprint, 5er-Hop (fünf Sprünge in Folge ohne Anlauf), Medizinballschocken und der Cooper-Test (12 min-Lauf). Für die erreichten Leistungen in den einzelnen Disziplinen gab es zwischen null und zehn Punkte zu erreichen, die zum Schluss alle zusammengezählt wurden und entschieden, wer sich für den niederbayerischen Landeskader der Altersklasse U 15 qualifiziert hat. Der Landeskader U 15 ist die Förderungsstufe im Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) und wird auf Bezirksebene durchgeführt.

Die begehrten Kader-Berufungen gingen schließlich an 11 Jungen und 20 Mädchen aus ganz Niederbayern.

Besonders stolz sind wir darauf, dass sich wieder einige Sportlerinnen und Sportler der LG Region Landshut durchgesetzt haben: Selina Schwertl, Johannes Oberpriller, Timur Weinzierl (alle DJK SV Altdorf), Leonhard Summer, Moritz Kuenemann (beide TSV Ergoldsbach),  Magdalena Maier (ETSV 09 Landshut).

Fünf gemeinsame Kadermaßnahmen stehen in den Wintermonaten auf dem Programm. Der erste Lehrgang findet bereits Anfang November in Deggendorf statt. Außerdem ist für nächstes Jahr Anfang September ein gemeinsames Trainingslager zur Vorbereitung des Kader-Vergleichskampfes geplant, der in Schwaben stattfinden und der Höhepunkt und das Ende des Kader-Jahres 2022/2023 sein wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.