U18-Mannschaft der LG Region Landshut ist Bayerischer Vizemeister im Siebenkampf

Bayerische Mehrkampf Meisterschaften Regensburg

Drei Athletinnen der LG haben sich in diesem Jahr für die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert. Bedingt durch die ganzen Titelkämpfe im Juli ist für die Mehrkämpfer das letzte Wochenende in Regensburg übriggeblieben. Leider hatte der Wettergott überhaupt kein Einsehen für sie: Immer wieder Unterbrechungen durch Starkregen und dennoch gab es einige Bestleistungen.

Dennoch: Mit einer Silbermedaille kehrten die Mehrkämpferinnen der LG Region Landshut von den Bayerischen Meisterschaften zurück. Das Team mit Luisa Englisch, Sarah Endres und Eva Schlaffer - alle vom DJK SV Altdorf - erreichte in der U18 Mannschaftswertung hinter dem TV Bürgstadt Platz zwei.

Das beste Siebenkampf-Ergebnis ihrer Karriere erreicht Luisa Englisch, die in gleich fünf der sieben Wettbewerbe persönliche Bestleistungen erzielte. So sprintete sie die 100m-Hürden in 16,51 Sekunden und die 200m in 29,09 Sekunden (bisher waren 100m gefordert). Mit der Kugel kam sie mit 9,95m der 10 Meter Marke schon recht nahe. Im Weitsprung verbesserte sich Luisa auf 5,14 Meter. Und auch die 2:48,0 Minuten über 800m sind ein persönlicher Bestwert. Im Hochsprung erzielte sie eine Höhe von 1,54 Meter und im Speerwurf eine Weite von 30,69 Meter. Mit insgesamt 3.964 Punkten kam Luisa am Ende auf Platz vier dieser Bayerischen Meisterschaften und verpasste die Bronzemedaille nur hauchdünn (Fünf Punkte). Auch diese Punkte gehen in die niederbayerische Rekordliste ein.

Top in Form zeigte sich Sarah Endres: 17,37 Sekunden über die Hürden, 1,39 Meter im Hochsprung, 10,94 Meter mit der Kugel und sehr gute 27,94 Sekunden über 200m brachten ihr eine Steigerung im Vierkampf auf 2284 Punkte und Rang elf ein. Mit 4,78 Meter im Weitsprung, 29,48 Meter mit dem Speer und 2:37 Minuten über 800m sammelte sie 3856 Punkte und schob sich im Siebenkampf auf den hervorragenden sechsten Platz vor, ebenfalls persönliche Bestleistung.

Dritte im Bunde war Eva Schlaffer. Sie begann den Mehrkampf gleich mit einer Verletzung an der ersten Hürde und kämpfte sich – so gut es ging – für die Mannschaft durch: 19,51 Sekunden über die Hürden, 1,30 Meter Hochsprung, 11,66 Meter (Bestleistung) im Kugelstoß und Verzicht auf 200m, damit sie am zweiten Tag startberechtigt weiter im Einsatz war. 3,89 Meter im Weitsprung und 37,26 Meter im Speerwurf (Sicherheitswurf nach zwei ungültigen Würfen) und Verzicht auf 800m. Insgesamt kamen dennoch 2290 Punkte zustande, die für das Trio insgesamt 10110 Punkte einbrachten und sie mit der Silbermedaille belohnt wurden.