· 

Erfolgreicher Start in die Bahnsaison

Bahneröffnung und Kreismeisterschaften Blockmehrkampf / Wasserburg


Am Maifeiertag standen in Bayern traditionell die Sportfestfeste zur Bahneröffnung auf dem Terminplan der Leichtathleten. Einige Athleten der LG Region Landshut hatten sich entschieden, beim sehr gut besetzten landesoffenen Sportfest in Wasserburg in die Wettkampfsaison zu starten.

 

Dort wurde diesmal auch ein Dreikampf als Einstieg für die Mehrkämpfer angeboten.

Und in diesem Dreikampf gelang in der Jugend U18 besonders Luisa Englisch ein sehr guter Mehrkampf und ein ausgezeichneter dritter Platz in einem starken Feld. Mit 16,57s über 100m Hürden, 1,50m im Hochsprung und 34,80m mit dem Speer lag sie in der Endabrechnung nur hinter der Deutschen Mehrkampfmeisterin Maresa Hense und der Bayerischen Vizemeisterin Leonie Schmid. Ebenfalls im Dreikampf war Eva Schlaffer am Start, aber sie musste mit Muskelproblemen im Hochsprung geschont werden und verpasste damit die Mehrkampfwertung. Dafür wusste sie im Speerwurf mit 38,92m zu überzeugen und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen in dieser Saison.

 

Antonia Kiesheyer lief zum ersten Mal die 100m in der U18 und überzeugte mit einer Zeit von 14,15s. Ebenfalls in der Jugend U18 lieferte Jana Zett über 1000m ein starkes Rennen ab und wurde in 3:21,13 Minuten Zweite. In der Frauenklasse belegte Franziska Sieber über die gleiche Strecke mit 3:41,22 Minuten den ersten Platz.

Den Sprint der Frauen gewann Katharina Steininger von der LG Region Landshut und war zwar mit dem Platz, aber nicht mit der Zeit zufrieden. Emily Sieben konnte hier nach langer Wettkampfpause wieder ein Comeback auf der Bahn feiern und erreichte mit 14,68s den fünften Platz. Katharina Steininger war auch noch im Weitsprung angetreten, und sicherte sich dort mit 4,99m den zweiten Platz.

In der Männerklasse war von der LG Region Landshut Markus Ott über 100m am Start, und er kam mit 12,79s auf Rang 15. Den 8. Platz über 200m sicherte sich Martin Hopf mit 25,40s.

 

Bild 1:
von links – Martin Hopf, Katharina Steininger, Eva Schlaffer, Franziska Sieber, Luisa Englisch und Emily Sieben