· 

Starke Leistungen und Platzierungen beim Leichtathletik-Restart-Meeting

Im Dante-Stadion in München fand nach langem Warten endlich der Restart der Bayerischen Leichtathletik statt. Bestens vorbereitet vom Leichtathletik Bezirk Oberbayern wurde der Wettkampf entsprechend den aktuellen Hygienevorschriften abgewickelt. Während am Samstag die Klassen U 16/U18 an den Start gehen konnten, war der Sonntag den Athletinnen und Athleten der Klassen U 20 sowie Männer und Frauen vorbehalten.
Am Samstag nutzen viele Werferinnen und Werfer der LG Region Landshut ihre erste Startmöglichkeit nach vielen Monaten. Im Speerwurf der U16 gelang den Altdoferinnen Eva Schlaffer und Luisa Englisch in einem großen Starterfeld ein überzeugender Doppelsieg. Mit starken 38,39m gewann Eva Schlaffer den Wettbewerb deutlich, dahinter steigerte Luisa Englisch ihre Bestleistung um fast vier Meter und sicherte sich mit 35,64m Platz zwei. Anastasia Nikolaidou (ETSV09) konnte im Kugelstoß mit 11,16m eine recht gute Leistung als Fünfte abrufen, während sie im Diskuswurf mit nur 27,15m knapp als Neunte einen Finalplatz verpasste. Besser erging es hier ihrem Trainingspartner Sebastian Laub (TGL), der mit schwereren Gewichten in der Klasse U 18 hantieren musste. Er platzierte sich mit dem 1,5kg-schweren Diskus mit 27,61m auf Rang 6, erreichte dann aber mit der 5kg- Kugel “nur” 8,94m, was auf Platz 9 nicht für einen Finalplatz reichte. Für Markus Summer (ETSV09) war es sehr schwierig in den Wettkampf zu kommen. Er hatte 2020 keine einzige Start-Möglichkeit, sodass er sich nur sehr schwer in die höhere Altersklasse einfinden konnte. Lediglich im Speerwurf gelangen ihm mit dem schwereren Gerät mit 24,30m eine ordentliche Leistung, mit der er jedoch als Neunter knapp am Finaleinzug der Top Acht scheiterte.
Bereits im Vorfeld hatte das Duo Eva Schlaffer und Luisa Englisch in weiteren Wettbewerben mit sehr guten Leistungen für Top-Platzierungen gesorgt. Gut vorbereitet stellte sich Luisa Englisch erstmals im Dreisprung der Konkurrenz und zeigte sechs starke Versuche. Am Ende stand mit 10,42m eine Weite, mit der sie sich Platz zwei sichern konnte und nur um 18 Zentimeter die Norm für die Deutschen Titelkämpfe verfehlte. Nicht zufrieden war sie mit ihren 1,51m im Hochsprung, obwohl sie auch hier den zweiten Platz belegen konnte. Eva Schlaffer überzeugte über 100m mit 13,08sec und belegte zeitgleich mit der Siegerin in einem Foto-Finish Platz zwei. Über 300m kam Sarah Endres (DJK Altdorf) nach 45,55sec als Neunte ins Ziel und sicherte sich die Qualifikation für die Bayerischen Jugendmeisterschaften.
Sehr große Teilnehmerfelder gab es am Sonntag vor allem bei den Sprintstrecken. Mitten unter ihnen auch die Bundes-Kaderathletin der LG Region Landshut, Hannah Fleischmann (Münchnerau), die in der Klasse U 20 über 100 und 200m an den Start ging. Nachdem die junge Nachwuchssprinterin im Augenblick mitten in den Abiturarbeiten steckt, reichte es über die 100m „nur“ zu einer Endzeit von 12,00 sec., was sie hinter ihrer Trainingspartnerin Viola John aus München (11,79sec) auf Rang zwei brachte. Besser erwischte Hannah Fleischmann den anschließenden 200m-Lauf. Obwohl auch hier Viola John gewann, konnte die Münchnerauerin mit 24,79 Sekunden sehr zufrieden sein. Über 100m in der U20 wusste auch Veronika Miller (DJK Altdorf) zu überzeugen. Mit 12,70sec stieg sie besser in das Wettkampfjahr ein, als sie die gesamte vergangene Saison gelaufen war. Noch besser lief für sie dann der Weitsprung, in dem Veronika Miller mehrmals ihre Bestleistung verbesserte und am Ende mit 5,28m den zweiten Platz erreichte. Ihre Teamkollegin Mara Mötsch (ETSV09) folgte auf Rang 3 mit 5,19m.
In der Frauenklasse ist Jana Lakner (ETSV 09) auf einem guten Weg. Über 100m wehte zwar mit 2,5m/s ein etwas zu starker Rückenwind, doch 12,46 sec. (Platz 8) bedeuteten für sie eine deutliche Steigerung. Diese nutzte sie dann auch beim anschließenden 200m-Lauf, in dem sie sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine Sekunde auf 25,24 Sekunden (Platz 4) steigerte. Tanja Schedlbauer (ETSV09) war über 100m in 12,90 Sekunden noch nicht so zufrieden, was sich aber nach dem 200m-Lauf, den sie in 26,50sec. ins Ziel brachte, ändern ließ. Auch Katharina Steininger (ETSV 09) haderte vor allem mit ihrer 100m-Zeit (13,10), glich aber, wie ihre Vereinskollegin dann mit 26,75sec. über 200m wieder aus. Bei Isabella Eichhorn (ETSV 09) machte sich im Speerwurf vor allem bemerkbar, dass ihr das Krafttraining der letzten sechs Monate fehlt. Dennoch war sie aber mit den erreichten 36,41m und Platz fünf für den Re-Start zufrieden.
Einziger Teilnehmer der LG Region in der Männerklasse war am Ende des Tages Christopher Juhas (TGL) am Start. Nach langer Bahnabstinenz bestritt er die 1500m. In einer verbummelten ersten Rennhälfte ist mit 4:08,43min hier für die kommenden Rennen sicher noch Luft nach oben.