· 

Leichtathleten setzen Akzente Richtung Meisterschaften

Hannah Fleischmann 12,27m über 100m und Mara Mötsch fliegt 5,35m weit

 

Immer mehr Athleten wagen sich in die angebotenen Wettkämpfe. Am Sonntag starteten 15 LGler aus Landshut beim Erdinger “Auf geht´s-Meeting” in Erding, wo im September die Bayerischen Meisterschaften für allen Altersklassen durchgeführt werden. Eine Reihe hervorragender Leistungen  zeigten die Athleten, gespickt  mit einigen persönlichen Bestmarken.
Dass sie in einer Topform ist bewies erneut Hannah Fleischmann (Münchnerau)  in der Klasse  U 18. Nach einem guten Start über 100m ließ sie der Siegerin Viola John (Stadtwerke) nur einen knappen Vorsprung im Ziel und zeigte als Zweitplatzierte in 12,27, dass sie die Qualinorm für die deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn abhaken kann. Dritte wurde die Altdorferin Veronika Miller in 12,77 Sekunden. Nach einer Bestzeit in 13,65 Sekunden setzte Mara Mötsch (ETSV 09) die Voraussetzungen für einen sensationellen Weitsprung. Nach 5,15m im zweiten Versuch setzte sie im letzten Versuch alles auf eine Karte und steigerte sich auf 5,35m, die den Sieg bedeuteten und klare Qualifikation für die “Bayerischen”. Madeleine Englisch (Altdorf) testete sich im Mehrkampf und kam über 100m auf 13,85 Sekunden, Weitsprung 4,90m , Speerwurf 31,89m (jeweils 7.) und  im Kugelstoß auf 8,88m. Ihre 14-jährige Schwester Luisa kam mit dem Speer 31,04m weit und wurde Siebte mit Bestmarke. Ihre Vereinskameradin Sarah Endres startete zum ersten Mal über 100m und kam in 13,75 Sekunden durchs Ziel. Weitere Hausrekorde gab es bei den ETSVlern Sebastian Laub und Anastasia Nikolaidou. Sebastian schraubte seine Marke mit der Kugel (M 15) auf 10,22m (7.), konnte allerdings mit dem Diskus nicht zeigen, was er eigentlich kann (24,66m 5.). Bei Anastasia drehte sich das Ganze um: Erst steigerte sie sich auf gute 31,34m mit dem Diskus und wurde Dritte und blieb im Kugelstoß mit 10,48m (6.) hinter ihrem Leistungsvermögen.
In der Klasse U 20 männlich startete zum ersten Mal Ricardo Soussa Dias vom ETSV 09. Er wurde Vierter mit 12,08 Sekunden. Ebenso Vierte im Speerwurf der Frauen wurde seine Teamkollegin Isabella Eichhorn, die sich die letzten zwei Wochen .durch Prüfungen arbeitete, Sie hatte eine gute 36m-Serie, von denen der weiteste bei 36,80m landete.  Tanja Schedlbauer wurde über 100m Siebte und im Kugelstoß Dritte mit 10,50m. Leicht verbessern konnte sich Saskia Bauer im Weitsprung auf 5,08m und bewies, dass hier noch mehr drin ist. Bei den Männern waren nach langer Wettkampfpause Luca Zehntner und “Oldie” Markus Ott über 100m am Start. Luca Zehntner sprintete 11,74 Sekunden und Markus Ott 12,14 Sekunden. Sein Sohn  Maximilian  verbesserte sich über 100m in der Klasse M 15 auf 15,08 Sekunden und Patrizia Woidy war mit 14,12 Sekunden in der Klasse  U18 zufrieden.