Leichtathleten Starten in erste Coronawettkämpfe

Lange hat es gedauert bis sich die Leichtathleten der LG Region wieder auf dem Stadionrund bewegen durften. Viele haben allerdings auch die Zeit genutzt und das Training – so gut wie möglich – außerhalb in freier Natur gestaltet. Nun wurden erste Wettkämpfe im Stadion angeboten und man war neugierig, wie so  ein Meeting durchgeführt wird.
Am Samstag war von den Läufern Tobias Ulbrich (TG) in Regensburg am Start um einen Testlauf für seine Paradedisziplin 10000m, die in einer Woche anstehen, zu absolvieren. Der erste Kilometer war etwas schnell und so musste er sich in dem Klassefeld etwas zurücknehmen. Umso erstaunlicher, dass er seine Bestzeit um neun Sekunden auf ausgezeichnete 8:49,72 Minuten steigern konnte.
Tags darauf war eine Gruppe im Münchner Dantestadion am Start. Die Bedingungen waren gut, das Gefühl etwas verunsichert,  da keiner wusste, wie der Wettkampf ablaufen wird. Umso erstaunlicher die Leistungen, die geboten wurden. Einen Glanzpunkt setzte die Münchnerauerin Hannah Fleischmann in der Klasse U 18. Bereits im Vorlauf steigerte sie sich auf herausragende 12,26 Sekunden und  qualifizierte sich für einen Finalplatz, wo sie als Zweite12,24 Sekunden sprintete – allerdings mit Windunterstützung . Dazwischen verbesserte sie sich über 200m ebenso deutlich auf 25,71 Sekunden als Dritte. Veronika Miller (DJK SV Altdorf)  sprintete 12,71 Sekunden (7.) über 100m und über 200m 26,03Sekunden (4.). In der männlichen Klasse U 18 ging Jan-Niclas Witzke (ETSV 09) nach der langen Verletzungspause vom letzten Jahr an den Start und gewann die 100m in sehr guten 11,28 Sekunden.
Seine Vereinskameradin Jana Lakner , die nun im ersten Jahr in der Frauenklasse starten muss, wollte gleich die 400m testen. Sie steigerte sich deutlich gegenüber der Hallenbestzeit auf 58,40 Sekunden (6.Platz) und deutete an, dass noch viel Potenzial dahintersteckt, da sie auf der Außenbahn lief und den Zeitlauf vom Start weg beherrschte. Im anschließenden 200m-Lauf gab es eine weitere Bestmarke in 26,12 Sekunden und Rang vier. Ihre Trainingspartnerinnen Tanja Schedlbauer und Kathi Steininger zeigten ebenso gute Leistungen. Tanja lief die 100m in 12,85 und 200m 26,57 (jeweils 6.) und Kathi hadert noch ein bißchen mit sich und wurde Fünfte über 200m in 26,34 Sekunden.
Über 800m startete der Neuzugang der TG aus Sachsen, Jonas Zschornak in der Männerklasse. Nach einer soliden ersten Runde endete er als Dritter in 2:04,74 Minuten, die er schon am kommenden Wochenende in Regensburg toppen will.