Läufer der LG Region überzeugen bei Mittsommerlauf

Lange mussten die Läufer der LG Region Landshut warten bis sie zeigen konnten, wie sie die lange Corona-Zwangspause überstanden haben. Nachdem Jonas Zschnornak (TGL) und Tobias Ulbrich (SV Münchnerau) bereits bei ihrem Saisoneinstieg vor einer Woche eine gute Form bewiesen hatten, legten beide Sportler beim Mittsommerlauf in Regensburg noch eine Schippe drauf. Bei der nach vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln von der LG Telis Finanz Regensburg   bestens organisierten Veranstaltung im Stadion „Am Oberen Wöhrd“ lieferte Neuzugang Jonas Zschornak einen sehr soliden 800m Lauf ab. Von Beginn an hielt er sich an den Führenden und ging mit einer Zwischenzeit von 61 sec. in die zweite Runde. Auch wenn er hier dann ein wenig abreißen lassen musste, reichte es dennoch für eine neue persönliche Bestzeit von 2:03,77min. „Darauf lässt sich gut aufbauen und ich bin gespannt, was ich dann in zwei Wochen bei meinem nächsten Start über 1500m auf die Bahn bringen kann“, kommentierte Jonas Zschornak nach seinem gelungenen Rennen.
Bis spät in die Abendstunden musste Tobias Ulbrich auf seinen Start über 10000m warten. Als um 22 Uhr der Startschuss für den Elitelauf mit einem top besetzen Starterfeld fiel, herrschten dann allerdings optimale Bedingungen. Vom Start weg entwickelte sich ein schnelles Rennen, bei dem am Ende elf Läufer unter der 30Minuten Schallmauer ins Ziel kamen. Auch wenn Tobias Ulbrich von dieser Schallmauer noch ein wenig entfernt ist, fand er sehr schnell in sein Rennen und die passende Gruppe, die in einem sehr konstanten Rennen auf den angepeilten Kurs unter 31Minuten unterwegs war. Nachdem die 5000m Marke in flotten 15:12min. passiert wurde, wechselte sich das Läufertrio geschickt in der Führungsarbeit ab, so dass Tobias Ulbrich mit neuer persönlicher Bestzeit von 30:45,77min. ins Ziel kam. „Ich bin total zufrieden mit dem Rennen heute. Mein Ziel war eine Zeit unter 31 Minuten. Jetzt bereite ich mich auf die 5000m in zwei Wochen bei der Laufnacht in Regensburg vor“, freute ich Tobias Ulbrich nach dem Rennen.
Bevor die Läufer bei der Laufnacht in Regensburg hoffentlich die nächsten Bestzeiten auf die Bahn zaubern, geht es jedoch für die Sprinter und Techniker der LG Region Landshut am kommende Wochenende zum „Auf geht´s – Meeting“ nach Erding.