· 

Schnelle Zeiten und gute Platzierungen der LG Region Landshut bei den Silvesterläufen in Bayern und Umgebung

Für viele Läuferinnen und Läufer gehört ein Silvesterlauf zum sportlichen Jahresabschluss und so präsentierte sich auch das Laufteam der LG Region Landshut bei den Silvesterläufen in Sandharlanden, Aschau, Altach, Peuerbach, Bonn und Aue mit vielen guten Ergebnissen noch einmal von seiner besten Seite. 

 

Die meisten Starter der LG Region Landshut zog es zum Silvesterlauf nach Sandharlanden. Insgesamt sechs Starter stellten sich der Männerkonkurrenz über 10km.  An der Spitze der knapp 900 Teilnehmer hatte sich sehr schnell ein Quartett mit dem Vorjahressieger Matthias Ewender, Philipp Bertsch, Tobias Ulbrich (alle LG Region) und dem Passauer Top-Läufer Tobias Scheindl abgesetzt. Bei Kilometer 3 musste dann Philipp Bertsch abreißen lassen und das Spitzentrio drücke mit Kilometersplits von unter 3:10min weiter aus Tempo. Kurz vor dem Ziel suchte dann Tobias Schreindl mit der entscheidenden Tempoverschärfung die Entscheidung und stürmte mit neuem Streckenrekord von 30:45min als Sieger ins Ziel.

Auch die Landshuter Matthias Ewender als Zweiter in 30:51min und Tobias Ulbrich als Dritter in 31:04min. blieben unter dem alten Streckenrekord.

Mit Philipp Bertsch auf Rang 4, der die 10km in 32:30min absolvierte, überzeugte die LG Region Landshut auf ganzer Linie. Das tolle Gesamtergebnis komplettierten Julian Dormehl als dritter der U20 in 36:54min, Lukas Geßl, der in 39:43min auf Rang 5 in der U20 kam und Stefan Solden mit persönlicher Bestzeit von 41:32min und Rang 8 in der M50. „Obwohl ich meinen Vorjahressieg nicht wiederholen konnte, bin ich voll zufrieden mit dem Ergebnis von heute. Immerhin bin ich eine knappe Minute unter meinem Streckenrekord vom letzten Jahr gelaufen“, so die Bilanz von Matthias Ewender am Ende des Rennens.


Beim sogenannten Vorsilvesterlauf in Aschau vertrat Stefan Högl die Farben der LG Region Landshut. Über 5km schloss es ein für ihn nicht ganz einfaches Laufjahr mit 16:36min auf Rang 9 ab.


Ebenfalls ein paar Tage vor Silvester findet der traditionelle Altacher Silvesterlauf in Vorarlberg statt. Regelmäßige Starterin ist hier die LG-Läuferin Julia Brugger. Dabei bestimmte Julia Brugger von Beginn an das Renngeschehen über die insgesamt 12,4km, die in 4 Runden zu absolvieren sind. Auch wenn sie sich am Ende der Österreicherin Sandra Urach knapp geschlagen geben musste, konnte sie in 45:59min, die heranstürmende Schweizerin Sereina Scherzinger in Schach halten und das Jahr auf Rang 2 abschließen. 


Nach langer Verletzungspause kehrte Moni Rausch wieder ins Wettkampfgeschehen zurück. Beim Silvesterlauf in Bonn absolvierte sie die 10km in 38:44min. und landete damit auf Rang 3 in der Gesamtwertung. „Ich bin einfach nur froh wieder einen Wettkampf bestritten zu haben. Mehr war heute noch nicht drin, aber auf diesem Ergebnis kann man aufbauen“, blickt Moni Rausch zuversichtlich in die neue Saison. In dieser will auch Neuzugang Isabell Rabe das Straßenlauf - Team der LG Region Landshut unterstützen. Beim Silvesterlauf in Aue lief sie die 10km in 43:26min und siegte damit in der Altersklasse W30.


Dauergast beim Elitelauf der Frauen im österreichischen Peuerbach ist Regina Högl. Auch in diesem Jahr stellte sich die Läuferin der LG Region Landshut der internationalen Konkurrenz. Die insgesamt 5,1km mussten über eine sechs Mal zu durchlaufende Runde in Zentrum von Peuerbach absolviert werden. Beim Sieg der Kenianerin Eva Cherono landete Regina Högl am Ende in 18:09min. auf Rang 12.