· 

Erfolgreicher Hallenstart für die LG Region Landshut

Die Leichtathleten der LG Region sind am vergangenen Sonntag in die Hallensaison gestartet mit respektablen Leistungen. In der Münchner Werner von Linde Halle fanden die Südbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U 18 statt. Zwei Medaillenränge sowie drei Endkampfplatzierungen können sich für die kleine Startgruppe durchaus sehen lassen.


Die ersten Starts gingen über 60m. Katharina Steininger (ETSV 09) konnte sich über den Vor- und Zwischenlauf der Frauen für das Finale qualifizieren und erreichte dort Platz acht in 8,09 Sekunden. Noch besser lief es für sie über 200m. In 26,36 Sekunden verpasste sie nur knapp einen Medaillenrang auf Platz vier. Ihre Vereinskameradin und 400m-Spezialistin Jana Lakner kam über 200m in dem großen Starterfeld auf den hervorragenden achten Platz in guten 26,74 Sekunden. Die U 18-Sprinterinnen Veronika Miller (DJK SV Altdorf) und Hannah Fleischmann (SV Münchnerau) hatten starke Konkurrenz. Aus 11 Vorläufen erreichten beide den Zwischenlauf, konnten jedoch in 8,14 bzw. 8,17 (Vorlauf) Sekunden nicht ins Finale eingreifen. Im Weitsprung U 18 waren Marie Mieslinger (TSV Ergoldsbach) und Madeleine Englisch (DJK SV Altdorf) am Start. Während Marie mit 4,76m den guten 14.Rang belegte war Madeleine im Finale und wurde mit einer beständigen Leistung von 5,04m Sechste. Über 200m testete sich Hannah Fleischmann und erreichte in 27,70 Sekunden Platz 18.


Die abschließenden 4x200m-Staffeln waren dann die Highlights. Die Staffel U 18 war mit Veronika Miller-Hannah Fleischmann-Madeleine Englisch und Anika Masanetz (TSV Ergoldsbach im Rennen und machte ihre Sache gut. In 1:52,55 Minuten mussten sie zwar LG Stadtwerke München passieren lassen, holten sich aber doch Silber. Bravourös gestalteten die Frauen mit Tanja Schedlbauer, Jana Lakner, Katrin Höfelsauer (TSV Ergoldsbach) und Katharina Steininger das Rennen. Favorisiert war hier die Staffel aus Dachau, die bis zur vierten Läuferin auch führte, doch Katharina Steininger schob sich Meter für Meter an die enteilte Dachauerin heran und konnte sie im Finish überholen. In sehr guten 1:46,21 Minuten holte das Quartett Gold. Damit sind beide Staffeln für die “Bayerischen” gewappnet.
Weitere Ergebnisse: Luis Fernandez (ETSV 09) Weit 5,12m, 200m 27,55s