· 

Bayerische Meisterschaften mit Bronzemedaille und Bestleistungen

Zum ersten Mal wurden die bayerischen Meisterschaften in der Halle aller Altersklassen (Männer, Frauen, U 20, U 18 und M/W 15) an einem Wochenende durchgeführt. Der Bayerische Leichtathletikverband war das Wochenende in der Werner von Linde Halle im Münchner Olympiapark Ausrichter der Titelkämpfe. Die LG Region war mit acht Teilnehmern vertreten nachdem die Frauenstaffel krankheitsbedingt abgesagt werden musste.


Bereits am Samstag gab es Bronze für die U18 Staffel mit Veronika Miller, Madeleine Englisch (beide DJK SV Altdorf), Hannah Fleischmann (SV Münchnerau) und Annika Masanetz (TSV Ergoldsbach). Nach soliden Stabübergaben kämpften sie sich im schnellsten Zeitlauf an die dritte Position mit deutlicher Verbesserung gegenüber den südbayerischen Meisterschaften. Nach 1:50,17 Minuten durften sich die Mädels auch in der Gesamtwertung über Rang drei freuen. Zuvor hatten Veronika Miller und Hanna Fleischmann für eine Überraschung gesorgt: Nach Bestzeit im Vorlauf mit 8,10 bzw. 8,03 Sekunden schafften Beide den Einzug ins Finale, wo sie sich Rang sieben in starken 7,98 (Veronika Miller) und Rang acht in beachtlich 8,01 Sekunden (Hannah Fleischmann) sicherten. Über 200m lief es allerdings für Veronika Miller nicht so gut. Sie musste sich mit 27,40 Sekunden (16.) begnügen.

 

Einen schlechten Tag erwischte die W15-Teilnehmerin Anastasia Nikolaidou (ETSV 09) im Kugelstoß. Mit 10,39m verpasste sie knapp als Neunte den Einzug ins Finale. Luisa Englisch (DJK SV Altdorf) startete zum ersten Mal bei Bayerischen Meisterschaften. Sie machte ihre Sache ausgezeichnete und schloss im Hochsprung mit Bestleistung auf Rang sieben und 1,53m ab.


Katharina Steininger (ETSV 09) setzte im Vorlauf der Frauen mit 8,10 Sekunden gute Voraussetzungen für den Zwischenlauf, den sie allerdings durch einen schlechten Start (8,18) verpatzte und dadurch das Finale verpasste. Besser lief es am Sonntag über 200m, wo sie mit 26,45 ihren Zeitlauf gewann und insgesamt Siebte wurde. Erstmals musste ihre Vereinskameradin Jana Lakner bei den Frauen an den Start gehen. Ihr Ziel lautete unter 60 Sekunden zu laufen. Durch einen couragierten Lauf schaffte sie nach zwei Runden den klaren Sieg in ihrem Zeitlauf und ausgezeichnete 59,68 Sekunden, die in der Gesamtwertung Platz fünf bedeuteten.
Nächstes Wochenende geht es mit den Läufern bei den niederbayerischen Cross Meisterschaften in Passau weiter.