· 

Schüler und Schülerinnen überzeugen bei den Landesmeisterschaften

Die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in Regensburg bildeten den Abschluss der Landesmeisterschaften im Stadion für die Saison 2019. Für die Sportlerinnen und Sportler der LG Region Landshut gewann Anna Kohl (SV Münchnerau) über 3000m der U23 die einzige Medaille. Dennoch konnten auch andere Athleten der LG Region mit guten Ergebnissen überzeugen. So setzten vor allem die Schülerinnen einige Glanzpunkte. Annika Masanetz (TSV Ergoldsbach) sprintete sich über 100m der W15 bis ins Finale und lieferte dort mit neuer persönlicher Bestzeit von 13,06s und Rang 4 eine famose Leistung ab. Bis zum Zwischenlauf reichte es mit neuer persönlicher Bestzeit von 13,42s für Laura Laubner und Emma Lohr in 13,31s. Noch besser kam Emma Lohr über die 80m Hürden zurecht. Auch hier konnte sie ihre persönliche Bestzeit auf 13,04s steigern und gewann damit das B-Finale der W14. Eine reine Ergoldsbacher Staffel vertrat die LG Region Landshut dann über 4x100m der U16. Laura Laubner, Emma Lohr, Hannah Hummel und Annika Masanetz gewannen in Bestzeit von 51,30s ihren Zeitlauf und landeten am Ende auf Rang 8 und das obwohl sich kurz vor dem Start Marie Mieslinger ersetzt werden musste, die sich beim Einlaufen verletzt hatte. Etwas Pech hatte Luisa Englisch (DJK Altdorf), die im Hochsprung dreimal denkbar knapp an 1,51m scheiterte und sich mit übersprungenen 1,46m und Rang 8 zufriedengeben musste. Weit unter ihren Möglichkeiten blieb Anastasia Nikolaidou (ETSV09) mit 24,43m im Diskuswurf, was am Ende Rang 10 bedeutete. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch kämpfte sie sich dann im Kugelstoßen ins Finale der besten Acht und konnte sich im letzten Versuch auf 10,56m steigern und Rang 5 erobern. Bei den Schülern überzeugten Marvin Deisling (Altdorf) im Speerwurf der M14. Hier warf er mit 36,04m neue persönliche Bestleistung und landete auf Rang 4. Ebenfalls neue persönliche Bestleistung lief Davis Kress (Altdorf) über 3000m der M14. In einem mutigen Rennen konnte sich der junge Läufer um knapp 30 Sekunden auf 10:45,66min. steigern und kam damit auf Rang 6 der M14. Nicht so gut lief es für David Kress im Hochsprung, bei dem er mit übersprungen 1,45m auf Rang 10 landete. Auch Marvin Deisling enttäuschte im Weitsprung. Mit Anlaufproblemen kam er nicht über 4,67m hinaus. Für seinen Bruder Lennart hingegen war über 100m in 13,17s nach dem Vorlauf Endstation.
In der Altersklasse U23 konnten viele Sportlerlinnen der LG Region Landshut wegen Verletzungen bzw. Uniprüfungen ihr Leistungsvermögen nicht abrufen. So sprang Anna Kohl, die noch der U20 angehört, mit ihrer Bronzemedaille über 3000m in 11:20,91min in die Presche. Nicht ganz zufrieden, aber insgesamt dennoch mit einer guten Saison, verabschiedete sich Jana Lakner von den Bayerischen 2019. Mit 60,26s blieb ihr zwar die erhoffte Zeit unter einer Minute noch verwehrt, am Ende war sie aber mit Rang 6 dennoch zufrieden. Nicht richtig in Schwung kommt in dieser Saison Katharina Steininger. Sowohl über 100m in 12,83s als auch über 200m in 26,35s. blieb ihr mit Rang 9 bzw. 7 leider kein Platz im Finale. Auch Isabella Eichhorn war mit 38,22m im Speerwurf nicht ganz zufrieden. Obwohl sie nach zwei Wochen Verletzung nicht in Bestform antreten konnte, hatte sie sich eine Weite von über 40m erhofft, was am Ende dann auch mehr als Rang 6 bedeutet hätte. Die 4x100m Staffel der weiblichen U23 lief mit den noch den Jugendklassen angehörigen Starterinnen Jana Lackner, Hannah Fleischmann, Veronika Miller und Katharina Steiniger in 50,22s auf Rang 5. Einziger männlicher Starter der LG Region in der U23 war am Ende des Wettkampfes Tobias Ulbrich. Auf der für ihn sehr kurzen Strecke über 1500m verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf 4:13,96min. und belegte damit Rang 6.
Beim Leichtathletik Meeting in Eggenfelden überquerte der Deutsche Seniorenvizemeister Gerhard Wenzke im Hochsprung die 1,54m und gewann in der M70. Diese Höhe hätte in der Vorwoche auch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gereicht.