Drei Medaillen für LG-SchülerInnen

Die bayerischen Meisterschaften nehmen weiter ihren Lauf. Am Sonntag trafen sich die SchülerInnen U 16 zu den Titelkämpfen in den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung, Lauf und Wurf im großzügig angelegten Sportpark von Markt Schwaben. Mit Bronze für Marvin Deisling (Altdorf) und Emma Lohr (Ergoldsbach) sowie Silber in der Mannschaftswertung der Schülerinnen kehrten die zehn StarterInnen recht erfolgreich nach Hause zurück.
Überraschen konnte vor allem Emma Lohr, die im Block Lauf der 14-jährigen am Start war und durch drei Bestmarken (80m Hürden, Ballwurf und 100m) sowie einem beherzten 2000m-Lauf 2363 Punkte sammelte und somit drei Punkte mehr als die Viertplatzierte sammelte. Marvin Deisling hatte in der Meldeliste Platz zwei eingenommen und wusste aber, dass Bayerische Meisterschaften ihre eigenen Gesetze schreiben. Durch ausgeglichene Leistungen hielt er sich immer in dem dichtgedrängten vorderen Feld, das sechs Athleten umfasste. Entscheiden musste also der 2000m-Lauf. Eine geschlossene Gruppe startete und Marvin sowie weitere vier Läufer mussten schon nach zwei Runden abreißen lassen. Ein starker Schlussspurt brachte ihm schließlich doch noch die erhoffte Medaille in Bronze mit sechs Punkten Vorsprung zum Vierten (2311Pkt). Die Mannschaftswertung bei den Mädchen war äußerst knapp. Lange konnte ein Favorit nicht ausgemacht werden. Die Freude war jedoch groß als verkündet wurde, dass Silber mit 11658 Punkten erreicht wurde obwohl nur 40 Punkte auf Gold gefehlt haben, die sich LAC Quelle Fürth schnappte. Der niederbayerische Meister aus Pfarrkirchen konnte jedoch deutlich distanziert auf Platz drei werden. Die meisten Punkte für die Mannschaft sammelten Marie Mieslinger mit 2379 Punkten auf Rang 7 im Block Sprint/Sprung vor ihrer Vereinskameradin aus Ergoldsbach Annika Masanetz, der 2370 Punkte auf Rang neun gutgeschrieben wurden. Marie erhielt die meisten Punkte für ihren guten Speerwurf von 29,04m, Annika wurden die meisten Zähler über 80m-Hürden (13,20) und über 100m (13,26) angerechnet. Viertbeste Leistung innerhalb des Teams hatte die Nullneunerin Anastasia Nikolaidou, die im Block Wurf der 14-jährigen knapp einen Treppchenplatz als Neunte verpasste obwohl sie sich stark auf 2289 Punkte verbesserte. Ebenso steigern konnte sich die 14-jährige Altdorferin Mathilda Kosch im Block Sprint/Sprung auf 2257 Punkte (Platz 14) mit Bestleistung im Hochsprung auf 1,46m. Ihre Vereinskameradin Franziska Sieber folgte auf Rang 17 (2100Punkte) ebenso mit Bestmarke im Hochsprung (1,40m) und die Ergoldsbacherin Marie Laubner kam auf Platz 18 mit 2083 Punkten und ihrer Bestleistung über 100m in 13,65 Sekunden. Lennart Deisling (Altdorf) wurde  im Block  Sprint/Sprung M 14 mit 2242 Punkten Zwanzigster und der TGler Sebastian Laub kam im Block Wurf der 14-jährigen auf Rang sieben mit 2012 Punkten.