Südbayerische und Niederbayerische Meistertitel für die Mehrkämpferinnen der LG Region Landshut

"Madeleine Englisch und Nathalie Ott werden Niederbayerische Siebenkampf-Meister"

Am vergangenen Wochenende wurden in Eggenfelden die Südbayerischen und Niederbayerischen Meistertitel im Mehrkampf vergeben. Mit dabei war ein kleines, aber sehr erfolgreiches Team der LG Region Landshut. Die Mehrkämpferinnen kehrten mit einem  Südbayerischen Meistertitel und mit fünf Niederbayerischen Meistertiteln zurück. Südbayerischer Meister wurde die U18 Mannschaft im Vierkampf mit Madeleine Englisch, Veronika Miller, Antonia Huber, Hannah Deifel und Johanna von Fürstenberg. Madeleine Englisch wurde Südbayerische Vizemeisterin und Niederbayerische Meisterin im Siebenkampf der Jugend U18. Nathalie Ott gewann den Niederbayerischen Meistertitel im Siebenkampf der Frauen. Bezirksmeistertitel gab es auch für die U18 der LG Region Landshut in den 4-Kampf- und 7-Kampf-Mannschaften und für Luisa Englisch im 4-Kampf der U14.
Bei den Frauen sammelte Nathalie Ott (TSV Ergoldsbach) insgesamt 3759 Punkte in ihrem Siebenkampf und holte damit mit deutlichem Vorsprung den Niederbayerischen Meistertitel. Mit 16,16 Sekunden über 100m Hürden startete sie gleich mit ihrer besten Einzelleistung in den Mehrkampf. Danach folgten 1,48m im Hochsprung, 9,10m im Kugelstoß und 27,71s über 200m. Am zweiten Tag sprang sie 4,96m weit, warf den Speer 20,46m und lief zum Abschluss die 800m in 2:47,03 Minuten. In der Südbayern-Wertung musste sie sich nur den starken Oberbayerischen Mehrkämpferinnen beugen und platzierte sich auf Rang neun.
Über 30 Teilnehmerinnen waren zum Vier- und Siebenkampf in der U18 angetreten. Mit dabei auch ein Team der LG Region Landshut, das am ersten Tag im Vierkampf mit dem TSV Wiggensbach (Schwaben) den schwersten Gegner in der Mannschaftswertung hatte. Die Mannschaft der LG Region Landshut mit Madeleine Englisch, Veronika Miller, Hannah Deifel (alle DJK SV Altdorf), Antonia Huber und Johanna von Fürstenberg (beide ETSV 09 Landshut) schaffte es dabei recht deutlich den Südbayerischen Mannschaftstitel für sich zu verbuchen. Erfolgreichste Punktesammlerin am ersten Tag war bereits Madeleine Englisch mit 16,07s über 100m Hürden, 1,51m im Hochsprung, 10,18m im Kugelstoß und 13,77s über 100m, was ihr Platz vier im Vierkampf einbrachte. Starke Einzelergebnisse lieferten auch Antonia Huber mit 1,51m im Hochsprung und Veronika Miller mit 12,87s über 100m. Johanna von Fürstenberg punktete mit 13,72s über 100m, die beste Einzeldisziplin von Mara Mötsch (ETSV 09 Landshut) war 14,08s über 100m.
Für den Siebenkampf standen dann am Sonntag  noch drei weitere Disziplinen auf dem Plan, und Madeleine Englisch startete mit starken 5,00m im Weitsprung in den Tag und war danach mit 26,41m im Speerwurf ganz und gar nicht zufrieden. Sie hatte sich damit im starken Starterfeld aber vor dem abschließenden 800m Rennen mit Platz drei in eine gute Ausgangsposition gebracht, und lief mit ausgezeichneten 2:30,64min über 800m eine Klasse Zeit, die am Ende 4.171 Punkte und den Südbayerischen Vizemeistertitel sowie den Niederbayerischen Meistertitel für sie einbrachte. Für Madeleine Englisch war es der erste Meistertitel in einem Siebenkampf und ein Top-Ergebnis, das Lust auf die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Juli in Friedberg macht. Die Siebenkampf-Mannschaft der LG Region Landshut mit Madeleine Englisch, Hannah Deifel und Veronika Miller wurde Niederbayerischer Meister und Dritter in Südbayern. Starke Einzelleistungen am zweiten Tag lieferten auch Hannah Deifel mit 30,52m im Speerwurf und Veronika Brunnermeier mit 2:45,01min über 800m.
In der weiblichen Jugend U14 wurden Niederbayerische Meistertitel im Vierkampf vergeben, und hier überraschten die Mehrkämpferinnen der LG Region Landshut mit einem dreifach Sieg: Luisa Englisch wurde mit 1840 Punkten Niederbayerische Mehrkampf-Meisterin vor ihren Teamkameradinnen Eva Schlaffer und Sarah Endres (alle DJK SV Altdorf). Franziska Aigner wurde Fünfte. Die herausragende Einzelleistung des Tages erbrachte Luisa Englisch, die im Hochsprung 1,48m überquerte und sich für die Bayerischen U16 Meisterschaften in Regensburg qualifizieren konnte. Sie siegte auch im Ballwurf (39m) und im Weitsprung (4,39m).