· 

Matthias Ewender läuft Topzeit beim Wien-Marathon

Matthias Ewender läuft Topzeit beim Wien-Marathon
Anja Beck und Philipp Bertsch überzeugen in Kallmünz/ Rebecca Robisch in Freiburg


Auch wenn die letzten Rennen von Matthias Ewender (TSV Ergoldsbach) schon auf eine sehr gute Form hindeuteten, so hat der Marathon doch immer wieder seine eigenen Gesetze. Aus diesem Grund nahm Matthias Ewender von der LG Region Landshut den Wien Marathon mit einem gewissen Respekt in Angriff, was sich am Ende aber als absolut richtig erwies. Die neue persönliche Bestzeit von 2:27,21h und Rang 23 in einem Top-Läuferfeld spreche für sich. Dem Marathon gingen eine dreimonatige, verletzungsfreie Vorbereitungszeit mit über 1000 Trainingskilometern voraus und dass, trotz Familie und Fulltime-Job. So wurde das Training häufig schon am Morgen vor 6 Uhr absolviert. Dieser eiserne Wille kam dann auch auf den Straßen von Wien zum Tragen. Nach den ersten 11km noch auf Endzeit 2:30h unterwegs, machte sich Matthias Ewender auf den Weg nach vorne und lief weite Teile der folgenden 30 Kilometer alleine. Hier zeigte sich die ganze Erfahrung von Matthias Ewender, der nach 1:14h auf dem ersten Halbmarathon, einen zweiten in 1:13h folgen ließ. „Negativer Split und persönliche Bestzeit, also alles richtig gemacht“, freute sich Matthias Ewender im Ziel.
Zufriedenheit und Freude herrschte aber auch bei Anja Beck (ETSV09) und Philipp Bertsch (TGL), die zum einen mit neuer persönlicher Bestzeit und zum anderen mit sehr guten Platzierungen beim Frühjahrslauf im oberpfälzischen Kallmünz für gelungene Ergebnisse sorgten.
Während Anja Beck im Halbmarathon die Schallmauer von 1:40h unterbieten konnte, lief Philipp Bertsch über 10km auf Rang 2 in der Gesamtwertung. Trotz der welligen Strecke und dem teilweise böigen Wind in Kallmünz setzte Anja Beck ihre guten Trainingsergebnisse der letzten Wochen sehr gut um. In Begleitung von Christopher Juhas (TGL), der für das richtige Tempo sorgte, finishte Anja Beck in persönlicher Bestzeit von 1:39,23h und landete damit auf Rang 2 in der Frauenwertung. Ebenfalls auf dem 2. Platz lief Philipp Bertsch ins Ziel. In 34:12min. lag er zwar deutlich hinter dem afrikanischen Gesamtsieger, konnte aber seinen Trainingspartner, den Profi-Triathleten Sebi Neef, auf Rang 3 verweisen.
Einen schlechten Tag erwischte Rebecca Robisch bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in Freiburg. Bei kühlen Temperaturen und Regen, was die Läuferin der LG Region Landshut gar nicht mag, musste Rebecca Robisch nach 5km ihr Tempo wegen muskulärer Probleme deutlich verringern und landete am Ende in für sie unbefriedigenden 1:19,28h auf dem 10 Rang der Gesamtwertung.
Einen Trainingswettkampf vor der Haustüre absolvierten Regina Högl und Felix Zimmermann (TSV Ergoldsbach). Beide befinden sich in der Saisonvorbereitung und nutzten den Halbmarathon in Straßlach vor den Toren Münchens als kleine Tempoeinheit. Während Regina Högl in 1:26,27h einen lockeren Sieg für die LG Region Landshut nach Hause lief, musste sich Felix Zimmermann in 1:17,22h einem Läufer aus Chiemgau geschlagen geben, zeigte sich aber mit Rang 2 durchaus zufrieden.