· 

Tobias Ulbrich gelingt Titelverteidigung über 10000

Mit den Bayerischen Meisterschaften über 10000m haben die Leichtathleten die Landesmeisterschaften auf der Bahn eröffnet. Traditioneller Ausrichter dieser ersten Meisterschaften ist die LG Telis Finanz Regensburg und so trafen sich die besten Langstreckenläufer Bayerns auch in diesem Jahr auf der Städtischen Sportanlage am Weinweg.
Kämpfte Tobias Ulbrich im letzten Jahr noch mit Temperaturen um die Null Grad Celsius und eisigem Wind, so musste sich der Titelverteidiger der U20 in diesem Jahr auf Temperaturen um die 20 Grad Celsius einstellen. Auch die Konkurrenz beim Rennen der U20 konnte sich mit dem Regensburger Benedikt Brem, dem dritten der Cross DM und dem starken Passauer Paul Feuerer durchaus sehen lassen. Doch bereits in der ersten der 25 Stadionrunden übernahm Tobias Ulbrich mutig die Führung und drückte mit einem schnellen ersten Kilometer mächtig aufs Tempo, so dass die Konkurrenz etwas überrumpelt war und schnell mit einem Rückstand von fast 100m hinterherlief. Alleine an der Spitze drehte Tobias Ulbrich im weiteren Rennverlauf sehr konstante Runden und ließ den Verfolgern keine Chance mehr aufzuschließen. Am Ende blieben die Uhren bei guten 32:34,70min. stehen, was neue persönliche Bestzeit, die Titelverteidigung und die DM-Norm bedeutete. „Mir ging es heute sehr gut und ich konnte ein sehr konstantes Tempo über die gesamte Strecke laufen, was mir bisher immer recht schwergefallen ist“, kommentierte Tobias Ulbrich nach dem Rennen.
Mitten in den Vorbereitungen für den Wien Marathon Anfang April befindet sich Matthias Ewender und so passten ihm die 10000m in Regensburg gut als schnelle Tempoeinheit in den Trainingsalltag. Mit 32:20,10min. landete Matthias Ewender am Ende auf Rang 12 im A-Lauf der Männer. „Das etwas zu schnelle Anfangstempo, hat mich vermutlich eine 31er-Zeit gekostet. Dennoch bin ich, auch wegen der doch recht hohen Temperaturen, recht zufrieden mit der Zeit“, bilanzierte Matthias Ewender seinen Ausflug auf die Bahn.
Ebenfalls gut in Form scheint, im Hinblick auf die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg, Rebecca Robisch zu sein. Aus dem Training heraus lief sie beim Puchheimer Straßenlauf über 10km ein tolles Rennen. Vom Start weg setzte sich die ehemalige Profi-Triathletin im Trikot der LG Region Landshut mit einer Männergruppe vom restlichen Läuferfeld ab. Im Rennverlauf fielen immer mehr aus dieser Führungsgruppe zurück, so dass Rebecca Robisch am Ende nur dem Sieger der Männerwertung den Vortritt lassen musste und als Gesamtzweite in 35:55min. das Ziel erreichte. „Plötzlich waren wir nur noch zu Dritt in der Gruppe und dann konnte ich im Schlussspurt auch noch einen Konkurrenten hinter mir lassen“, zeigte sich Rebecca Robisch nach dem Rennen etwas überrascht.