Solide Leistungen der LG Region Landshut bei den Deutschen Crosslauf Meisterschaften

Bereits vor 10 Jahren fanden die Deutschen Crosslauf Meisterschaften im Hindenburgpark in Ingolstadt statt. Dass diese Meisterschaften in guter Erinnerung geblieben waren, zeigten am Wochenende die 1400 Meldungen bei den diesjährigen Deutschen Crosslauf Meisterschaften in Ingolstadt. Die „DM-Dahoam“ nutzen natürlich auch viele Läufer der LG Region Landshut und zeigten in den verschiedenen Altersklassen recht ansprechende Leistungen. Als erste mussten sich Felix Zimmermann, Stefan Högl und Leon Pfeiffer auf der Männer Mittelstrecke dem ein Kilometer langen Wiesenrundkurs mit einigen Steigungen und Hindernissen stellen. Insgesamt hatten fast 90 Starter für diese Konkurrenz gemeldet. Nach 4,1 Kilometern gewann der deutsche Topläufer Richard Ringer. Für die LG Region Landshut überquerte Felix Zimmermann als bester die Ziellinie. Seine Zeit von 14:22min. brachten ihn auf Rang 35. Dem zu hohen Anfangstempo musste Stefan Högl Tribut zollen und landete am Ende in 15:02min. auf Rang 58, knapp vor Leon Pfeiffer der in 15:17min. 65. wurde. In der Teamwertung platzierte sich das Trio auf Rang 10 der DM-Wertung.
Die gleiche Streckenlänge hatte die männliche U18 zu bewältigen. Von der LG Region war hier Dominik Seib am Start. Nach einem guten Rennen landete Dominik Seib nach 14:45min. auf Rang 15 der Konkurrenz und überquerte als drittbester bayerischer Läufer die Ziellinie.
Die beste Einzelplatzierung des Tages gelang Tobias Ulbrich in der U20. Hier hatten die Läufer eine Distanz von 6,1km zu laufen. Nach etwas unruhigen Beginn, fand Tobias Ulbrich schnell seinen Rhythmus und sammelte noch einige Läufer vor ihm ein, so dass er am Ende nach 21:28min. auf Rang 12 ins Ziel lief. Auch er fand sich als drittbester bayerischer Läufer in der Gesamtergebnisliste wieder. Für das Team, das wegen der krankheitsbedingten Absage von Julian Dormehl nicht zustande kam, war Lukas Geßl in der U20 angetreten. Dennoch kämpfte sich Lukas Geßl durch den schweren Parcours und finishte nach 24:50min auf Rang 67.
Der größten Herausforderung stellten sich am Ende der Veranstaltung die rund 80 Starter auf der Männer Langstrecke. Matthias Ewender, Philipp Bertsch und Christopher Juhas nahmen für die LG Region Landshut die insgesamt 10,1km in Angriff. Mittlerweile hatte es auch zu regnen begonnen, so dass die Strecke für die Läufer noch schwerer zu laufen war. Seine ganze Routine spielte hier Matthias Ewender aus. Nach 35:32min. finishte er auf Rang 25 in dem mit deutschen Topläufern gespickten Feld. Ebenfalls zufrieden waren aber auch die beiden anderen Starter der LG Region Landshut. So landete Philipp Bertsch mit 37:01min. auf Rang 38 und Christopher Juhas überquerte nach 38:49min. als 52. die Ziellinie. Erfreulich war am Ende das Mannschaftsergebnis der drei Langstreckler. Mit Rang 8 unten den besten deutschen Teams zeigten sie sich sehr zufrieden, da auch sie zudem insgesamt als drittbestes Team aus Bayern durchaus überzeugen konnten.