U18 Mannschaft der LG Region Landshut holt Mehrkampf-Silber bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten wurden am vergangenen Wochenende in der Quelle-Sporthalle in Fürth ausgetragen. Mit dabei war eine U18 Mannschaft der LG Region Landshut, und das Team mit Madeleine Englisch, Veronika Miller und Hannah Deifel sicherte sich am Ende den Bayerischen Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung.
Für die Mannschaft der LG Region Landshut mit Madeleine Englisch, Veronika Miller und Hannah Deifel (alle DJK SV Altdorf) war es der erste Hallenmehrkampf, an dem sie auf Landesebene an den Start gingen. Und das Trio war mit der Ambition nach Fürth gereist, eine Mannschaftsmedaille mit nach Landshut zu bringen. Mit einer Chance, auch in der Einzelwertung unter die Top Acht in Bayern zu kommen, war Madeleine Englisch in den Wettkampf gegangen. Und die legte über 60m Hürden auch gleich stark los und sprintete in 9,62s zu einer neuen persönlichen Bestzeit und auf Platz sechs der Bayerischen Mehrkampf-Konkurrenz. Doch diesen Platz zu verteidigen war nicht so einfach, denn im folgenden Kugelstoß wollte es nicht so klappen wie gewohnt und Madeleine blieb mit 8,64m doch recht deutlich hinter den Trainingsleistungen zurück. Dennoch konnte sie sich auch nach dieser zweiten Disziplin unter den Top 8 halten. Mit guten 1,54m im Hochsprung rückte sie dann auf den fünften Platz nach vorne, und ging damit auch im Finallauf der besten 8 Bayerischen Mehrkämpferinnen in das abschließende 800m Rennen, wenn auch wegen des Punktestandes ohne eine echte Chance noch in die Medaillenränge laufen zu können. Und obwohl sich das Favoritentrio auf der Laufbahn einen Kampf um die Medaillen lieferte, konnte sich Madeleine vor der Schlussrunde in eine gute Ausgangsposition bringen und etwa 150m vor dem Ziel einen Angriff starten. Mit einem starken Antritt schaffte sie es direkt einen Vorsprung herauszulaufen und das folgende Feld auf Distanz zu halten. Nach 2:36,29 Minuten kam Madeleine Englisch als 800m Siegerin ins Ziel und verbesserte sich in der Vierkampf-Wertung auf einen starken vierten Rang. Am Ende standen ausgezeichnete 2.508 Punkte zu Buche.
Einen schwereren Stand in der Einzelwertung hatten Sprinterin Veronika Miller, die in diesem Jahr bereits Vierte der U18 Meisterschaften über 60m war, und die vielseitige Hannah Deifel, die immer dann in Top-Form ist wenn sie von der LG für Mannschaften gebraucht wird. Für sie ging es vor allem um ein gutes Mannschaftsergebnis. Veronika Miller lieferte ihre beste Tagesleistung mit 9,97s über 60m Hürden ab, sammelte im Vierkampf insgesamt gute 2086 Punkte und erreichte in der Einzelwertung Platz 13, Hannah Deifel hatte ihre stärkste Leistung im Kugelstoß mit 8,85m und sammelte 1951 Punkte für das Team.
Die Mannschaftsleistung von 6.545 Punkten brachte den Landshuterinnen den Bayerischen Vizemeistertitel hinter der LG Sempt ein. Etwa 200 Punkte hatten zum Bayerischen Meistertitel gefehlt.
Die Silbermedaille macht Lust auf mehr, und das Team hat sich für die Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaften im Siebenkampf im Sommer doch so einiges vorgenommen.