Leichtathleten startenmit zwei Staffelmedaillen in die Hallensaison

Am Sonntag starteten die Hallenwettkämpfe  der Leichtathleten mit den südbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U 18.  Nachdem die LGler nicht unbedingt optimale Bedingungen in der Vorbereitung  haben nehmen die Athleten doch gerne die Startgelegenheit in der Münchner Werner von Lindehalle wahr. Sie nutzten die Chance um herauszufinden, wie das bisherige Training anspricht, welche Fortschritte bisher erzielt wurden und wo die Konkurrenz steht.
Einen gelungenen Einstand in die Saison hatte das Sprintteam der Frauen. Schnellste über 60m war einmal mehr Katharina Steininger (ETSV 09), die über 60m über den Zwischenlauf in guten 7,92 Sekunden bis ins Finale vordrang und mit 7,97 Sekunden Rang fünf  belegte. Über 200m sprintete sie in 26,17sec. eine gute Zeit und kam auf Rang fünf. Ihre Vereinskameradin Tanja Schedlbauer schaffte über 60m den Einzug in den Zwischenlauf, in dem sie exakt dieselbe Zeit wie im Vorlauf  mit 8,12 Sekunden  sprintete.  Über 200m verbesserte sie ihre Bestmarke aus der Freiluftsaison auf gute 26,43 Sekunden und wurde Sechste. Ebenso über 60m  war Andrea Wagner am Start, wo sie nur knapp in 8,39 Sekunden am Einzug in den Zwischenlauf scheiterte. Natalie Leitenberger (beide ETSV 09) ging  über  200m  ins Rennen und war nach einem schlechten Start mit 28,28 Sekunden nicht zufrieden. Die abschließende 4x200m-Staffel stellte sich mit Andrea Wagner, Tanja Schedlbauer, der Ergoldsbacherin Pia Reindl und Kathi Steininger der Konkurrenz. Die Mädels gaben noch einmal alles und mussten sich erst im Zieleinlauf den Vorjahressiegerinnen vom FC Passau geschlagen geben. In 1:46,81 Minuten lief das Quartett eine ausgezeichnete Zeit. Die zweite Staffel erreichte mit Natalie Ott, Katrin Höfelsauer (beide Ergoldsbach), Natalie Leitenberger (ETSV 09) und Anna Lobenz (Ergoldsbach) in 1:54,26 Minuten Rang sechs.
In der Klasse U18 legte die Altdorferin Veronika Miller schon im Vorlauf mit 8,01 Sekunden eine starke Zeit vor. Zehn Vorläufe waren erforderlich um über vier Zwischenläufe die Endlaufteilnehmer zu ermitteln. Auch den Zwischenlauf gewann sie in 8,12 Sekunden und bekam im Finale die ungünstige Außenbahn zugelost. In dem äußerst knappen Zieleinlauf blieb ihr zwar der undankbare vierte Rang, jedoch 8,07 Sekunden trennten sie nur zwei Hundertsel Sekunden von Rang zwei und drei. Über 200m lief sie auf der Außenbahn gute 27,25 Sekunden und wurde Sechste. Ihre Vereinskameradin Madeleine Englisch qualifizierte sich gleich im ersten Weitsprung mit respektablen 4,97 Metern für einen Finalplatz und endete damit auf Rang sieben. Viktoria Woidy startete über 60m Hürden, konnte leider ihr Können nicht umsetzen und musste sich mit 10,91 Sekunden zufrieden geben. Über 60m kam sie auf 8,94 Sekunden und ihre Zwillingsschwester Patricia auf 8,70 Sekunden, die nur knapp am Zwischenlauf scheiterte und endete ihren ersten 200m-Lauf in 30,12 Sekunden.  Leider musste die Staffel,  die mit Hannah Fleischmann (Münchnerau) , Madeleine Englisch, Tanja Biberger (Ergoldsbach) und Veronika Miller am Start war, wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert werden.
Bei den Männern  waren die 09ner Salih Al Qaesi  60m (7,90), 200m (25,58) und Jonas Weber (8,97)  angetreten.  Die 4x200m-Staffel lief dann mit Martin Hopf und Bernhard Eggl und überraschten in 1:39,79 Minuten und der Bronzemedaille.