· 

Gold für Werferinnen und Staffelläuferinnen

Gold für Werferinnen und Staffelläuferinnen
Bei sommerlichen Temperaturen wurden am Sonntag die Bezirksmeisterschaften für die Jugendlichen U 20, U 18, Männer und Frauen im Karl-Weinberger-Stadion von Plattling fortgesetzt. Die LG Region Landshut war auf Grund der Vereinsfeierlichkeiten des TSV Ergoldsbach hauptsächlich mit Nullneunathleten vertreten. Vor allem die Sprint- und Wurfergebnisse konnten sich sehen lassen mit vier Goldmedaillen.
Über 100m der Frauen dominierten zwar zwei Passauerinnen, doch folgten auf Rang drei die Nullneunerinnen Katharina Steininger mit guten 12,65, Marion Brunner und Tanja Schedlbauer zeitgleich 13,11 und Andrea Wagner mit 13,23 Sekunden. Über 200m ließ Katharina Steininger nichts anbrennen und endete als Vizemeisterin in respektablen 25,60 Sekunden vor Tanja Schedlbauer , die das Ziel in 26,70 Sekunden erreichte.

 

Die Staffel war denn eine klare Sache für Marion Brunner, Katharina Steininger, Tanja Schedlbauer und Laura Wisniewsky in 48,64 Sekunden vor der zweiten Staffel mit Isabella Eichhorn, Lisa Klar, Carolin Warmuth und Andrea Wagner in 53,86 Sekunden. Überraschen konnten einmal mehr die Werferinnen. Kaum zu glauben, dass Michaela Eichhorn immer noch mit fast Fünfzig die niederbayerische Werferszene beherrscht. Sowohl den Diskuswurf als auch das Kugelstoßen entschied sie mit 33,85 bzw. 10,71m für sich. Im Speerwurf kam die Mehrkämpferin Marion Brunner 34,24m (3.Platz) vor Isabella Eichhorn mit 32,70m. Marion Brunner  sprang 5,13m weit als Vierte gefolgt von Andrea Wagner, die zum ersten Mal die 5m übertraf mit 5,04m. Im Hochsprung überquerte Lisa Klar 1,53m als Zweite. Anja Beck ging dieses Mal auf die kürzeste Laufstrecke und wurde über 800m in 2:42 Minuten Vizemeisterin.
Bei den Jugendlichen U 20 gab es drei Mal Silber und zwei Mal Bronze: Die Nullneunerin Saskia Bauer holte Silber  im Weitsprung mit 4,88m und im Dreisprung mit 10,24m Bronze; Natalie Leitenberger holte sich den Vizetitel über 200m in 27,85 Sekunden.

 

Im Speerwurf sicherte sich Carolin Warmuth Bronze mit 27,40m. Die 4x100m-Staffel verpasste knapp den Sieg in 52,51 Sekunden mit Kerstin Stierstorfer (Ergoldsbach), Saskia Bauer, Natalie Leitenberger und Jana Lakner (TG). In der Klasse U18 konnte Jasmin Eichhorn den einzigen Titel erringen und zwar im Diskuswurf mit für sie guten 27,06m. Sehr eng war das Ergebnis im Kugelstoß wo sie mit Bestleistung von 10,68m Dritte wurde. Tamara Jani (ETSV 09) zeigte einmal mehr, dass ihr das Speerwerfen liegt und trumpfte mit Bestleistung von 36,10m und Silber auf. Nina Wiesmüller (TG) sprang respektive 4,94 m weit und wurde Vizemeisterin ebenso wie über 200m in 28,65 Sekunden vor ihrer LG-Kameradin Kerstin Stierstorfer, die 28,85 Sekunden benötigte. Sie kam im Weitsprung nicht so gut zurecht und musste sich mit 4,64m und Rang fünf zufrieden geben. Über 100m wurde sie Vierte in 13,80 vor Nina Wiesmüller in 13,91 Sekunden. Juliane Oster kam mit dem Speer 26,69m weit und verpasste nur knapp einen Treppchenplatz (4.), im Weitsprung erreichte sie mit 4,58m Platz 6. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre für Johanna Krusche (beide ETSV 09) über 800m eine neue Bestzeit möglich gewesen. In 2:32,96 Minuten wurde sie Zweite. Die Altdorferin Veronika Brunnermeier verbesserte sich über 400m auf 69,85 Sekunden und belegte Rang 3.