Doppelter Bayerncup-Erfolg für die LG Region Landshut

Der Leichtathletik-Bayerncup, das ist die Bayerische Meisterschaft der Mannschaften, fand am vergangenen Donnerstag im fränkischen Herzogenaurach statt. Mit am Start waren drei Teams der LG Region Landshut bei den Frauen und in der Jugend U20 sowie in der Jugend U16. Und die Teams aus Landshut kamen nach einem spannenden Wettkampf mit zwei Bayerischen Meistertiteln und einem dritten Platz zurück. Sonnenschein und Hitze in der ersten Tageshälfte und Blitz und Donner mit Gewitterregen am Nachmittag prägten diesen Wettkampf.

Mit guten Chancen, aber nicht in der Favoritenrolle, waren die Frauen der LG Region Landshut nach Franken gereist. Und das Damenteam glänzte mit vier Disziplinsiegen an diesem spannenden Wettkampftag. In ihrem ersten 400m Rennen siegte Tanja Schedlbauer (ETSV 09) mit 60,10s überraschend deutlich. Den Weitsprung der Frauen gewann Natalie Ott (TSV Ergoldsbach) mit 5,26m. Im Speerwurf war es Isabella Eichhorn (ETSV09), die mit starken 37,97m den ersten Platz erreichte, und den vierten Disziplinsieg steuerte die Damenstaffel über 4x100m mit Tanja Schedlbauer, Katharina Steininger, Marion Freudsmiedl und Laura Wisniewsky (alle ETSV09) bei. Eine verlässliche Punktesammlerin in den Würfen war, wie so oft in den letzten Jahren, Michaela Eichhorn (ETSV09). Sie holte im Kugelstoß mit 10,75m Platz drei und wurde mit dem Diskus mit 32,05m Zweite. Über 100m sicherte sich Katharina Steininger mit 12,86 Sekunden Platz drei, ebenso wie Anja Beck über 1500m und Laura Wisniewsky über 100m-Hürden in 15,33s. Lisa Klar wurde im Hochsprung mit 1,54m Dritte (alle ETSV09). Andrea Wagner als Ersatzfrau des Landshuter Teams kam nicht mehr zu ihrem Einsatz. Am Ende war es dann mit 30 Team-Punkten genau ein Punkt Vorsprung, der dem Damen-Team den Bayerncup Sieg vor dem LAC Quelle Fürth einbrachte. Gold für die LG Region Landshut und ein Jubelsturm bei der Siegerehrung.

Der am besten besetzte Wettkampf an diesem Tag war der Wettbewerb der weiblichen Jugend U16, in dem insgesamt neun Teams am Start waren, darunter zum ersten Mal eine U16 Mannschaft der LG Region Landshut. Und das Jugend Team lieferte eine wirklich geschlossene Mannschaftsleistung ab. Den Disziplinsieg sicherte sich die starke 4x100m Sprintstaffel mit Laura Mies (ETSV09), Hannah Fleischmann (SV Münchnerau), Mara Mötsch und Veronika Miller (beide DJK Altdorf), die nach einer Gewitterunterbrechung mit 52,19s für einen weiteren Donnerschlag sorgten und überraschend einen hauchdünnen Sieg über die amtierenden Bayerischen Staffelmeister vom SWC Regensburg feierten.

In allen anderen Disziplinen blieb es den Mädchen der Leichtathletik-Gemeinschaft aus Landshut verwehrt, auf Platz eins zu kommen, doch sie schafften es eben in jedem Wettbewerb weit vorne im Starterfeld die Punkte zu sammeln. Mit zwei persönlichen Bestleistungen gelang dies Laura Mies (ETSV09) im Hochsprung mit 1,49m auf Platz zwei um im Weitsprung mit 5,02m auf Platz vier. Im Sprint über 100m wurde Veronika Miller mit starken 12,92s Zweite. Hannah Deifel (DJK Altdorf) überraschte auf ihren ersten Bayerischen Meisterschaften im Speerwurf mit guten 26,11m und Platz drei. Ebenfalls Dritte wurde die jüngste im LG Region Team, Anastasia Nikolaidou (ETSV09), im Diskuswurf mit guten 22,62m.

Gleich drei Einsätze hatte die Mehrkämpferin Madeleine Englisch (DJK Altdorf), die den Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestleistung über 80m-Hürden in 13,30s und Platz Fünf eröffnete, später in einem ganz schwierigen 800m-Rennen im Gewittersturm fast gestürzt wäre und mit 2:38,23 Minuten auf Platz sieben noch ein paar Punkte rettete, um am Ende im Kugelstoß ihre Bestleistung gleich um einen Meter auf 9,40m zu steigern und mit diesem Paukenschlag und Platz drei den Schlusspunkt für das Team der LG Region Landshut setzte.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre wusste jeder, dass hier in der LG Region Landshut eine talentierte Generation junger Leichtathleten nachkommt, doch eigentlich hatte niemand damit gerechnet dass die sieben Mädchen gleich in diesem Jahr ihr Meisterstück machen. Genau dies jedoch gelang: mit 69 Punkten wurde die U16 Mannschaft Bayerischer Mannschaftsmeister, knapp vor den Teams der LG Sempt und dem SWC Regensburg.
Ganz nach vorne schaffte es die U20 Mannschaft der LG Region Landshut nicht, doch für die jungen Frauen blieb am Ende ein guter Dritter Platz stehen. Disziplinsiege feierten Jasmin Eichhorn mit 27,21m im Diskuswurf und Tamara Jani mit 34,15m im Speerwurf (beide ETSV09). Jasmin Eichhorn erreichte auch noch Platz zwei im Kugelstoß (8,93m). Platz drei sicherte sich Jana Lakner (TG Landshut) mit 13,32s über 100m und mit 1,39m im Hochsprung. Natalie Leitenberger (ETSV09) wurde über 400m in 61,87 Sekunden Zweite, ebenso wie Johanna Krusche (ETSV09) nach 5:22,80 Minuten über 1500m. Maria Diener (TSV Ergoldsbach) erreichte Rang drei über 100m-Hürden in 17,76s. Im Weitsprung wurde Kerstin Stierstorfer mit 4,96m Dritte.

Dass die 4x100m Staffel mit Lilli Stierstorfer (ETSV09), Jana Lackner, Natalie Leitenberger und Kerstin Stierstorfer nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurde, änderte nichts mehr am Endergebnis, denn zu diesem Zeitpunkt war der Vorsprung auf Platz vier bereits ebenso groß wie der Rückstand auf die Silbermedaille. Das U20 Team der LG Region Landshut sicherte sich damit die Bronzemedaille.