· 

Crossläufer ermitteln in den Isarauen ihre Kreismeister

Die LG Region Landshut war am vergangenen Sonntag Ausrichter der ersten Leichtathletik-Kreismeisterschaften dieses Jahres. Insgesamt fast 50 junge Läuferinnen und Läufer starteten im Sportzentrum West auf ihre Runde in die Isarauen. Nach den eisig kalten Wettkampftagen bei den Niederbayerischen und Bayerischen Cross-Meisterschaften an den Wochenenden davor, hatte diesmal das Wetter ein Einsehen mit den Sportlern und sogar die Sonne zeigte sich – hervorragende Wettkampfbedingungen für die Läufe im Gelände. Etwa 20 Helfer hatte die LG Region Landshut gestellt. Der Vorsitzende des Kreises Landshut-Kelheim, Ludwig Woidy, und die Jugendwartin Sandra Englisch führten die Siegerehrung in den 18 verschiedenen Altersklassen durch.
Der teilnehmerstärkste und auch erfolgreichste Verein der Meisterschaften war der DJK SV Altdorf. Die Läufer aus der Marktgemeinde sicherten sich gleich zehn der begehrten Meistertitel.
Zuerst gingen die jüngsten Starter in der Altersklasse U8 auf eine 600 Meter lange Runde durch das Gelände des Sportzentrums West. Nach 3 Minuten und 4 Sekunden kam hier Paul Stempfhuber (DJK Altdorf) als erster in Ziel und sicherte sich den Titel in der M7 vor Dominik Hohnl (TV Geisenhausen) und Simon Frank (ETSV 09 Landshut). Meister in der M6 wurde Tim Oberpriller (DJK Altdorf). Bei den Mädchen kamen Maxine uns Sophie Soika von der TG Landshut auf die ersten beiden Plätze.
Bereist eine 1,5 Kilometer lange Schleife in die Isarauen mussten die Altersklassen U10 und U12 absolvieren. Mit Abstand am schnellsten war hier Noah Osmalak vom TV Geisenhausen, der schon nach 5:54 Minuten im Ziel ankam und den Titel in der M10 gewann. In der M11 siegte mit Maximilian Fischer ebenfalls ein Läufer aus Geisenhausen vor Markus Summer (ETSV09) und Jonathan Englisch (Altdorf). Sieger in der M9 wurde Tobias Janza (TSV Altfraunhofen), in der M8 ging für Johannes Oberpriller ein weiterer Titel nach Altdorf. Bei den Mädchen war die junge Viktoria Fölsner von der TG Landshut in 6:35 Minuten die schnellste in diesem Lauf und gewann den Titel in der W9. In der Klasse W11 gab es einen Altdorfer Doppelsieg für Johanna Stempfhuber vor Laura Hopfensberger. Mit dem Sieg für Nina Oberpriller (Altdorf) in der Klasse W10 machten die drei Geschwister Nina, Johannes und Tim Oberpriller die goldene Serie von drei Siegen für ihre Familie perfekt. Den Titel in der W8 gewann Lena Dietz vom TSV Altfraunhofen.
Die längste Runde des Tages liefen dann zum Abschluss die Altersklassen U16 und U14 in ihren Lauf über 2,5 Kilometer. Das Duell an der Spitze wurde von Sebastian Siegl nach 8:25 Minuten mit etwa zehn Sekunden Vorsprung vor Paul Hoheisel (beide LG Region Landshut/Altdorf) entschieden. In der weiblichen Jugend gab es ein spannendes Rennen zwischen Hannah Deifel und der jungen Luisa Englisch (beide LG Region Landshut/Altdorf), das am Ende Hannah Deifel mit 7 Sekunden Vorsprung für sich entschied und sich damit den Titel in der W15 sicherte. Luisa Englisch gewann ihre Altersklassenwertung in der W12 deutlich. Die Plätze zwei und drei in der W15 gingen an die Zwillinge Viktoria und Patricia Woidy (beide LG Region Landshut/ETSV09). Meisterin in der W13 wurde Julia Siegl (LG Region Landshut/Altdorf). In der Jugend M12 siegte Philipp Hoheisel (LG Region Landshut/Altdorf), in der M13 gewann Thomas Klinger vom TV Geisenhausen.
Für die Leichtathleten im Kreis steht nun die Vorbereitung auf die Sommersaison an. Im Juni geht es dann mit Kreismeisterschaften auf der Bahn weiter.