Teammedallien bei den bayrischen Crossmeisterschaften

Eisiger Wind und die hart gefrorene Strecke in Ruhstorf, Nahe der österreichischen Grenze, verlangte den Läuferinnen und Läufern bei den Bayerischen Cross Meisterschaften alles ab. Auf Grund dieser Bedingungen und der immer noch anhaltenden Grippewelle wurde bei diesen Meisterschaften zwar der eine oder andere bayerische Topläufer vermisst. Umso erfreulicher war es, dass sich das Lauf-Team der LG Region fast wie geplant der Konkurrenz stellen konnte und mit zwei Vizemeisterschaften die Heimreise antrat.

Die erste Silbermedaille des Wettkampftages sicherte sich das Damenteam der LG Region Landshut. Regina Högl (TSV Ergoldsbach), Julia Brugger, Elisabeth Jensen (TGL) und Anja Beck (ETSV 09) lieferten sich mit den Läuferinnen aus Passau und Rosenheim ein enges Rennen um die Teammedaillen. Am Ende landete Regina Högl in der Einzelwertung auf dem 5. Rang, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Julia Brugger auf Rang 9 und Elisabeth Jensen auf Rang 11. Die geschlossene Teamleistung kompetierte Anja Beck, die als 14, die Ziellinie überquerte. In der Addition der Einzelergebnisse konnte man sich am Ende hinter Passau und mit einem Punkt Vorsprung auf das Team aus Rosenheim über die Silbermedaille freuen.
Ähnlich geschlossen traten auch die Herren der LG Region Landshut in ihren Rennen auf der Männer Mittelstrecke über 5 Kilometer auf. Von Anfang an mischten Philipp Bertsch (TGL), Felix Zimmermann und Stefan Högl (TSV Ergoldsbach) in der Spitze und im anschließenden Verfolgerfeld mit. Im Ziel waren die drei Landshuter dann nur 7 Sekunden voneinander getrennt und die Platzierungen von Philipp Bertsch als 7., Felix Zimmermann als 8. und Stefan Högl als 10. brachte das Team hinter Höchstadt/Aisch auf den 2. Platz der Teamwertung.
Neben den beiden Medaillen im Aktivenbereich, zeigten auch die Läufer der Schüler- und Jugendklassen gute Leistungen. Bei der Schülern U16 konnte Simon Krausenecker (SC Peising) über die 2,5km in der M15 bei seinem Debut bei Bayerischen Meisterschaften bis auf Rang 7 nach vorne laufen. In der M14 war Christoph Limmer (SC Peising) auf Rang 11 der stärkste Starter der LG Region Landshut. Die Mannschaft der U16, die im Endklassement punktgleich mit dem Viertplatzierten auf Grund des schlechteren dritten Läufers, auf Rang 5 landete, wurde vervollständigt durch Jonas Fleischmann (SV Münchnerau) als 15. und Sebastian Laub (TGL) als 16.
Bei der männlichen Jugend gelang es der LG Region Landshut gleich zwei Teams in der Wertung zu platzieren. Über die 3,8km konnte Tobi Ulbrich (SV Münchnerau) teamintern mit Rang 8 in der U20 die beste Platzierung verbuchen. Auf Rang 10 in der U20 finishte dann aber auch schon Julian Dormehl (TGL). Gemeinsam mit Lukas Geßl (16./U20) verpasste dieses Team als Vierter nur denkbar knapp eine Medaille. Viel Erfahrung konnten hingegen die Starter des zweiten Teams der LG Region bei ihren ersten Bayerischen Cross Meisterschaften sammeln. In der U18 schlugen sich Johannes Zierl (25./U18), Daniel Gruber (28./U18) und Max Birkmeier (31./U18), alle vom neuen Mitgliedsverein des SC Pesing, sehr wacker und landeten in der Teamwertung auf Rang 9.
Als einziger Starter bei den Senioren wagte sich Karl Limmer (SC Peising) über 6,3km an den Start und belegte in der Altersklasse M50 Rang 16.