Medaillenflut bei den Niederbayerischen Cross-Meisterschaften

LG Region erkämpft sich 17 Stockerlplätze in Arnstorf

Zum ersten Mal seit einigen Jahren waren die Niederbayerischen Cross-Meisterschaften wieder echte „Winterspiele“. Mit insgesamt 17 Medaillen wussten die Läuferinnen und Läufer der LG Region Landshut auf dem Wiesen-Rundkurs durch Eis, Schnee und tiefen Matsch in Arnstorf durchaus zu überzeugen.

Die Meisterschaften wurden mit den Altersklassen der Schüler und Schülerinnen, die eine Strecke von 1,8km zurücklegen mussten, eröffnet. In der Altersklasse W15 kamen zwei Läuferinnen der LG Region Landshut mit den anspruchsvollen Bedingungen am besten zurecht: Madeleine Englisch und Hannah Deifel, beide vom DJK SV Altdorf, führten in ihrer Altersklasse vom Start weg das Rennen an und holten den Doppelsieg. Gemeinsam mit Sophia Bartz (SV Münchnerau), die in der W13 auf dem 4. Platz landete, sicherte sich die Mannschaft der weiblichen Jugend U16 hinter den beiden Passauer Teams mit Rang 3 eine weitere Medaille. Die Schülerinnen der LG Region komplettierte Luisa Englisch, die in der W12 auf Rang 5 finishte.

Mannschaftsgold für die LG Region Landshut gab es auch in der männlichen Jugend U16. Paul Hoheisel, Lukas Feil (beide DJK SV Altdorf) und Simon Krausenecker (SC Peising) siegten hier vor dem zweiten Team der LG Region Landshut, mit Enno Heiß (SV Münchnerau), Raphael Wild und Maxim Schmidt (beide DJK Altdorf). In den Einzelwertungen holte Neuling Simon Krausenecker (SC Peising) in seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf überraschend den 2.Platz in der M15, gefolgt von Paul Hoheisel (DJK Altdorf), der ebenfalls zum ersten Mal am Start war. Lukas Feil wurde hier Vierter. Die Vizemeisterschaft in der Klasse M13 sicherte sich Raphael Wild (DJK Altdorf). In dieser Altersklasse belegten Maxim Schmidt (Altdorf), Jonas Fleischmann (Münchnerau), Sebastian Laub die Plätze 4, 5 und 6. Auf dem Bronzerang schaffte es zudem Enno Heiß in der M12.

In den Jugendklassen ging es dann über die Streckenlänge von 3,2km. Seine im Augenblick ausgezeichnete Form stellte einmal mehr Tobias Ulbrich (Münchnerau) in der U20 unter Beweis. Mit der Tagesbestzeit von 10:46min. sicherte sich Tobias Ulbrich souverän den Titel. Auf den 3. Platz folgte dann auch schon Julian Dormehl (TGL), der nach 11:27min. die Ziellinie überquerte. Gemeinsam mit Johannes Zierl (SC Pesiing), der in der U18 in 12:15min. auf den Bronzerang landete, sicherte sich das Trio den Mannschaftstitel der männlichen Jugend. In der U18 liefen Daniel Gruber in 12:31min. und Maxi Birkmeier (beide Peising) in 13:04min. auf die Plätze 5 und 6.

Für einen weiteren Stockerlplatz sorgte die Mannschaft der weiblichen Jugend mit Johanna Krusche (ETSV09), Theresa Krausenecker (Peising) und Veronika Brunnermeier (Altdorf). Das Team wurde Vizemeister hinter Passau. Zudem konnte sich Johanna Krusche in der weiblichen Jugend U18 in 13:12min. und Rang 3 über ihre zweite Medaille an diesem Wettkampftag freuen. Ihre Teamkolleginnen Theresa Krausenecker und Veronika Brunnermeier finishten auf Rang 6 und 8.

Eines der spannendsten Rennen der Veranstaltung lieferten sich bei den Frauen Regina Högl (Ergoldsbach) und Susanne Schreindl (Passau). Über die 4,2km schenken sich beide nichts und kämpften mit mehreren Führungswechseln im Verlauf des Rennens um den Sieg. Im harten Schlussspurt setzte sich dann Susanne Schreindl mit einer Sekunde Vorsprung vor Regina Högl durch, die somit die Vizemeisterschaft für die LG Region Landshut sicherte. Auf Rang 6 bei den Frauen landete Neuzugang Mia Münch (TGL).

Die letzte Medaille für die LG Region Landshut verbuchte Jürgen Feil (Altdorf), der über die 7km der Männer in der Altersklasse M40 auf Rang 3 ins Ziel lief.

Sprinterinnen beenden Hallensaison bei der Süddeutschen

Während die Läufer der LG Region mit den Cross Meisterschaften die Freiluftsaison einläuteten, schlossen die Sprinter bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen die Hallensaison ab. Die 4x200m Staffel wollte hier, nach den überzeugenden Leistungen im bisherigen Saisonverlauf, noch einmal an ihre Bestzeit heranlaufen. Leider verlief die Vorbereitung auf diese Meisterschaften durch viele Krankheiten und verletzungsbedingte Trainingsausfälle nicht optimal, so dass sich das Quartett mit Tanja Schedlbauer, Laura Wisniewsky, Marion Freutsmiedl und Kathi Steininger (alle ETSV 09) in 1:45,15min. mit Rang 7 zufriedengeben musste.