Tobi Ulbrich macht DM-Norm klar

LG Region in Bad Füssing, Fürth, München und Hamburg am Start

Bayerische Hallenmeisterschaften der U16 in Fürth, Norddeutsche Hallenmeisterschaften in Hamburg, Thermenmarathon in Bad Füssing und Stadion-Cross in München, so die Wettkampfstationen der LG Region Landshut am vergangenen Wochenende. Das Highlight lieferte dabei aber sicher Tobias Ulbrich (SV Münchnerau), der sich die DM Norm für die 10000m sicherte.

Auch wenn sich das Lauf Team der LG Region Landshut beim Thermenmarathon in Bad Füssing im Laufe der Woche wegen diverser Erkrankungen und Verletzungen auf nur noch zwei Starter reduziert hatte, gelang dem Laufneuling Tobias Ulbrich über 10km das herausragende Ergebnis des Wettkampfwochenendes aus Sicht der LG Region Landshut. Der aus dem Schwimmsport stammende Tobias Ulbrich, der immer noch die Hälfte seines Trainings im Wasser absolviert und am Tag zuvor noch bei einem Schwimmwettkampf im Einsatz war, konnte seine Leistung über die 10km weiter verbessern. Trotz der widrigen Bedingungen mit leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt zeigte er ein offensives Rennen und versuchte von Beginn an Druck zu machen. Als am Ende die Uhren bei 32:58min. stehen blieben und er damit die Norm für die DM im Mai um eine knappe Minute unterboten hatte, war selbst Tobi Ulbrich ein wenig überrascht. Damit sicherte er sich den Sieg in der U20 und landete im der Gesamtwertung auf Rang 8. Philipp Bertsch (TGL) hingegen kam mit den Bedingungen überhaupt nicht zurecht. Am Ende unterstützte er seinen Teamkameraden Tobi Ulbrich auf den Weg zur neuen Bestzeit und landete in 33:06min. auf Rang 9 der Gesamtwertung und Rang 5 in der Männerhauptklasse.

Zwei Athletinnen vertraten die LG Region Landshut bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U16 in Fürth. Veronika Miller (DJK Altdorf) und Hannah Fleischmann (SV Münchnerau) traten beide in der stark besetzten Konkurrenz über 60m an. Dabei gelang es Veronika Miller im Vorlauf, sich mit 8,25sec. direkt für das A-Finale zu qualifizieren. Hannah Fleischmann schaffte mit ihrer Vorlaufleistung von 8,39sec. den Sprung in das B-Finale. Im Finale lief es für Veronika Miller ordentlich und sie steigerte sich noch einmal um ein Hundertstel auf 8,24sec., was sie auf Rang 6 bei den Bayerischen Meisterschaften brachte. Hannah Fleischmann wurde im B-Finale mit 8,41sec. Fünfte und kam damit auf den guten 13. Gesamtplatz.

Bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg vertrat Julia Brugger (TGL) die Farben der LG Region Landshut. In dem sehr gut besetzten Starterfeld der Frauen über 1500m, ging Julia Brugger das hohe Anfangstempo bis zur Hälfte der Strecke mutig mit. Auf dem Weg Richtung Ziel verlor sie dann aber mehr und mehr den Kontakt zur Spitze und landete am Ende in 5:02,76min. auf Rang 9.

Zum ersten Mal traten auch zwei Starter des SC Peising, dem neuen Mitgliedsverein der LG Region Landshut, beim Stadion-Cross in München an. Christoph Limmer und Tilman Huber nahmen die 1,4km in der U14 als Test für die anstehenden Crosslauf-Meisterschaften in Angriff. Im tiefen Geläuf fanden sich die beiden Youngsters sehr gut zurecht und mischten mutig in der Spitzengruppe mit. Am Ende finishte Christoph Limmer in 5:32min. auf Rang 2. Knapp am Stockerl vorbei lief Tilman Huber in 5:46min auf den 4. Platz.