· 

Staffel der LG Region schnappt sich Bronze der Bayerischen

LG-Senioren siegen beim Hallenmeeting in Fürth

 

Auch beim dritten Hallenwettkampf innerhalb von zwei Wochen konnte die LG Region Landshut ihre Erfolgsserie in der diesjährigen Hallensaison fortsetzten. Neben drei Platzierungen unter den Top Acht in Bayern, krönte die 4x200m Staffel der Frauen das Wettkampfwochenende mit dem Gewinn der Bronzemedaille.
Dabei zauberte das Quartett des ETSV09 mit Tanja Schedlbauer, Laura Wisniewsky, Marion Freutsmiedl und Kathi Steininger eine neue persönliche Hallenbestzeit ins Hallenoval der Münchner Werner-von-Linde Halle. In 1:43,42min. verbesserten die vier Sprinterinnen ihre Bestzeit um über eineinhalb Sekunden und freuten sich hinter den Staffeln aus Passau und München über den Gewinn der Bronzemedaille.


Nicht ganz zufrieden war Kathi Steininger mit ihrem Auftritt über die 60m. Nach 8,02sec. im Vorlauf, war für die ehrgeizige Landshuter Sprinterin im Zwischenlauf mit 8,04sec. Endstation. „Heute war mein Start für eine bessere Zeit einfach nicht gut genug“, analysierte Kathi Steininger nach dem Rennen. Besser lief es dann für die Landshuter Sprinterinnen am zweiten Tag der Meisterschaften. Zuerst schaffte Kathi Steininger über die 200m in 26,06sec. den Einzug ins Finale. Dort belegte sie nach 26,19sec. Rang 8. Ihre Vereinskameradin Laura Wisniewsky schaffte mit 9,26sec. über die 60m Hürden ebenfalls den Finaleinzug. Dort hatte sie ein wenig Pech, da sie an der vorletzten Hürde strauchelte und ihren Rhythmus verlor, sonst wäre sicher eine noch bessere Zeit und Platzierung, als Rang 7 in 9,24sec. für Laura Wisniewsky möglich gewesen.


Die Fahne der Läufer hielt als einziger Julian Dormehl (TGL) über 800m der MU20 hoch. Der Landshuter Mittelstreckler lief ein engagiertes und taktisch kluges Rennen und finishte in 2:03,67min. auf dem zweiten Rang in seinem Zeitlauf. In der Addition der beiden Zeitläufe landete Julian Dormehl am Ende auf Rang 4. Die erst 15-jährige Hannah Fleischmann (SV Münchnerau) wagte einen Start über 400m der U18. Leider wurde Hannah Fleischmann für ihren Mut nicht belohnt und landete auf Rang 12 der Konkurrenz.


Das 29. Senioren – Hallensportfest in Fürth nutzen mit Michaela Eichhorn und Gerhard Wenzke (ETSV 09) auch zwei Seniorensportler der LG Region Landshut als Vorbereitung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt. Dabei absolvierte Michaela Eichhorn in der W50 ihren ersten Start im Kugelstoßen mit der leichteren 3kg Kugel und sicherte sich mit 12,15m souverän den Sieg.


Ebenfalls als Sieger konnte Gerhard Wenzke die Fürther Halle verlassen. Im Hochsprung der M70 versuchte er dabei seinen bayerischen Hallenrekord von 1,50m, den er sich beim Hochsprungmeeting in Essing Anfang des Jahres erkämpft hatte, zu verbessern. Nachdem Gerhard Wenzke den Wettkampf mit 1,46m für sich entschieden hatte, versuchte er sich an der neuen Rekordmarke von 1,51m, scheiterte am Ende aber denkbar knapp an dieser Höhe.