· 

Südbay. Hallenmeisterschaft U20/U16

LG Region Landshut schnappt sich drei Medaillen bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften

 

Die Leichtathletiksaison 2018 ist gerade einmal ein paar Wochen alt und schon gibt es die ersten Titel für die LG Region Landshut. Nach dem gelungenen Auftakt, mit der Silbermedaille in der 4x200m Staffel der Frauen, bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften, legten die Nachwuchsathleten der LG Region eine Woche später bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der U16 und U20 noch eine Schippe drauf.
 
Einen gelungenen Einstand in die LG Region Landshut, der seit Saisonbeginn auch die Schüler U16/U14 angehören, feierte Veronika Miller. In der Jugend U16 war die schnelle Altdorferin mit der besten gemeldeten Zeit als Titelfavoritin nach München gereist und zeigte sich dort gleich im ersten Wettkampf des Jahres über 60 Meter nervenstark und in guter Form. Mit 8,13sec gewann sie den Vorlauf und zog über den Zwischenlauf souverän in das Finale der besten Acht ein. Diesen Durchmarsch schaffte mit Hannah Fleischmann (SV Münchnerau), die ihren Vorlauf in 8,36sec. absolvierte auch noch eine weitere Nachwuchssprinterin der LG Region Landshut. In Finale sicherte sich dann Veronika Miller in 8,25sec. den Südbayerischen Meistertitel, während Hannah Fleischmann in 8,44sec. auf Platz 5 das gute Gesamtergebnis abrundete.    
 
Einen weiteren Titel für die Landshuter Leichtathleten steuerte Julian Dormehl (TGL) über die 800m der U20 bei. Auch er war als einer der Titelfavoriten in das Rennen gestartet und bewies, dass er den Rennverlauf stets im Griff hatte, indem er in der Schlussphase zu einem langen Endspurt Richtung Ziel ansetzte und seine Konkurrenten in 2:05,04min auf die Plätze verwies.
 
Ebenfalls über 800m überzeugte Madeleine Englisch (DJK Altdorf). Mit einem guten Finish sicherte sich Madeleine Englisch in 2:32,30min. den Südbayerischen Vizemeistertitel in der W15. David Kress (DJK Altdorf), der sich als 13-jähriger den Start über 800m bei der M14 zugetraut hatte, wurde in 2:35,49min. Sechster, ebenso wie Veronika Brunnermeier (DJK Altdorf), die in der U20 mit 3:06,36min. finishte.
 
Solide Leistungen boten die Springerinnen der LG Region Landshut bei den Hallenmeisterschaften. Trotz krankheitsbedingter Trainingsausfälle sprangen Saskia Bauer mit 4,85m und Carolin Warmuth (beide (ETSV 09) mit 4,68m nahe an ihre persönlichen Bestleistungen heran. Am Ende landete Saskia Bauer auf Rang 10 der U20, ihre Vereinskameradin Carolin Warmuth wurde 15. Im Dreisprung-Wettbewerb der U20 stellten sich Helena Haas und Saskia Bauer der starken Konkurrenz. Mit 9,01m und Rang 8 zeigte sich Helena Haas in ihrem Dreisprungdebüt durchaus zufrieden. Noch besser lief es für Saskia Bauer, die bei 9,88m landete, was am Ende Rang 5 bedeutete.
 
Im Diskuswurf in der Winterwurfveranstaltung versuchte Jasmin Eichhorn (ETSV09) die Norm für die Bayerischen Meisterschaften der U18 zu werfen. Mit 25,32m landete sich zwar auf einem guten zweiten Rang, verpasste aber knapp die angestrebte Norm.