Tobias Ulbrich mit Topleistung in Regensburg - Regina Högl und Felix Zimmermann siegen in Pfaffenhofen

Als erste Standortbestimmung nutzen die Läuferinnen und Läufer der LG Region die Nikolausläufe in Regensburg und Pfaffenhofen.In Regensburg gab dabei Tobias Ulbrich über die 10km Strecke eine erste Duftmarke ab.

Im Elitelauf, der mit namhafter Laufprominenz der ausrichtenden LG Telis Finanz Regensburg besetzt war, ging der Landshuter Nachwuchsläufer den sechsmal zu laufenden Rundkurs gewohnt schnell an. Nach der Hälfte des Rennens lag er mit 16:30min. schon deutlich auf Bestzeitkurs und verlor auch auf den zweiten 5 Kilometern nur wenig an Geschwindigkeit, so dass er mit ausgezeichneten 33:34min die Ziellinie überquerte und damit nicht nur der mit Abstand schnellste U18 Läufer war, auch wenn er im Top Läuferfeld der Männer „nur“ auf dem 14. Rang landete, sondern über 10km in der abgelaufenen Saison in Deutschland bei der U18 unter den Top Ten platziert gewesen wäre.

Seine beiden Vereinskameraden Philipp Bertsch und Matthias Ewender standen dem Youngster aber in nichts nach. So landete Philipp Bertsch mit guten 32:17min auf Rang 10 gefolgt von Matthias Ewender, der in 32:33min. Platz 11 belegte.

Über die 5km Distanz testete ein Läuferinnen-Trio der LG Region Landshut. Schnellste war dabei Johanna Krusche, die nach 20:55min finishte und damit auf Rang 2 in der U18 lief, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Anna Kohl, die nach langer Wettkampfpause ihr Comeback feierte und in 21:32min. auf dem 3. Platz der U18 landete. Als dritte im Bunde landete Anja Beck mit 22:03min. in der Frauenwertung auf Rang 9.

In Pfaffenhofen wiederholte Regina Högl von der LG Region ihren Vorjahressieg beim Nikolauslauf. Über die 5,1km lag sie im Ziel in 20:46min deutlich vor der Konkurrenz. Im Ziel freute sich die 24-Jährige über den Sieg: "Es hat mir Spaß gemacht mal wieder einen Cross zu laufen. Ich laufe immer wieder gerne in Pfaffenhofen, weil es eine sehr nette Veranstaltung ist. Besonders am Berg ist es immer super, dass man vom Krampus richtig hochgejagt wird." Den Doppelsieg für die Landshuter Läufer machte dann Felix Zimmermann perfekt. Dabei musste Felix Zimmermann allerdings bis zum Ziel mit dem langjährigen Seriensieger Florian Pasztor (LG Stadtwerke München) um den Sieg kämpfen. Am Schluss hatte Felix Zimmermann aber über die 6,7km in 23:34min. seinen Widersacher um drei Sekunden distanziert. Das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis der LG Region Landshut komplettierte Nadja Krumm, die bei den Frauen in 23:59min. auf Rang 5 lief.