· 

Tobias Ulbrich mit Leistungssprung zu DM-Bronze

Die Deutschen Meisterschaften über 10000m in Essen waren für Tobias Ulbrich (SV Münchernau) ein Der Saisonhöhepunkt 2019. Das sich die gezielte Vorbereitung in den letzten Monaten absolut gelohnt hat, bestätige der Läufer der LG Region Landshut mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um knapp 45 Sekunden auf 31:48,59min. und dem Gewinn der Bronzemedaille bei diesen nationalen Titelkämpfen. Trotz schwieriger Anreise, der Flug wurde kurzfristig abgesagt, ließ sich Tobias Ulbrich nicht aus der Ruhe bringen und ging das Rennen in gewohnter Manier offensiv und mutig an. So löste sich, in einem für Tobias Ulbrich optimalen Tempo, auch sehr schnell ein Führungsquartett aus dem Startfeld, das bis Kilometer 8 auch weitengend zusammen das Rennen gestalten konnten, ehe die beiden Hanauer Marius Abele und Dominik Müller die entscheidende Tempoverschärfung einleiteten. Aber auch in dieser Phase des Rennens behielt Tobias Ulbrich die Nerven, wohl wissend, dass er den beiden bereits international erfahrenden Hanauer Läufern nicht folgen kann und konzentrierte sich auf den Gewinn der möglichen Bronzemedaille. Am Ende konnte Tobias Ulbrich seinen Konkurrenten um Bronze, Jona Bodirsky, in Schach halten und mit dem dritten Rang bei einer DM, seinen bisher größten Erfolg in der noch sehr jungen Läuferkarriere einfahren. Auch mit seinem Leistungssprung auf nun 31:48min. konnte er die 32 Minuten Schallmauer deutlich unterbieten und rangiert damit im Augenblick auf Rang 3 der nationalen Bestenliste in der U20.