Juniorinnen retten Cross - Bilanz der LG Region Landshut

Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen fanden nach 2017 zum wiederholten Male die Bayerischen Crosslauf Meisterschaften im oberfränkischen Kemmern statt. Auf dem anspruchsvollen Wiesenrundkurs, der mit einigen zusätzlichen Hindernissen gespickt war, hatten bereits die sehr starken Teilnehmerlisten auf spannende Wettkämpfe in den verschiedenen Wettkampfklassen hingedeutet. Mit insgesamt 15 Startern hatte sich die LG Region Landshut im Vorfeld der Meisterschaften durchaus Hoffnungen auf den ein oder anderen Medaillengewinn gemacht. Am Ende blieb allerdings die Bronzemedaille der weiblichen U23 Mannschaft der einzige Platz auf dem Stockerl.
Zum Auftakt der Meisterschaften stellten sich die Läufer der Altersklasse U16 der Konkurrenz. Hier machte sich mit über 100 Startern das größte Teilnehmerfeld auf die 2,5km Strecke. Die vier Starter der LG Region Landshut waren vor allem zum Erfahrung sammeln nach Kemmern gereist, da sie auch alle noch der jüngeren Klasse M14 angehören. Als schnellster Läufer der LG Region beendete David Kress (Altdorf) als 19. das Rennen. Für die 2,5km benötigte David Kress 9:45 Minuten. Auf den Plätzen 25, 26 und 28 folgten dann Tilman Huber, der nach 10:14 Minuten, die Ziellinie überquerte, vor Christoph Limmer in 10:32 Minuten und Simon Fautz (alle Peising) in 10:47 Minuten. Gemeinsam belegten sie in der Mannschaftwertung den 7. Rang.
Die U23 musste bereits 3,75km zurücklegen. Nach verhaltenen Beginn konnten sich Anna Kohl (SV Münchnerau), Anja Beck, Johanna Krusche (ETSV 09) und Theresa Krausenecker (Peising) aber noch entscheidend nach vorne arbeiten. Mit den kompakten Einzelplatzierungen von Anna Kohl, die in 15:31 Minuten auf Rang 10 landete, gefolgt von Anja Beck in 15:52 Minuten auf Rang 12, Johanna Krusche in 16:03 Minuten auf Rang 13 und Theresa Krausenecker in 16:51 Minuten auf Rang 15, sicherten sich die Läuferinnen der LG Region Landshut die Bronzemedaille in der U23.
Mit ähnlichem Ziel war das Quartett der LG Region in der männlichen U18 und U20 an den Start gegangen. Vom Start weg entwickelte sich über die 3,75km ein Rennen mit einem sehr hohen Renntempo. Trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten im Rennverlauf erkämpfte sich Dominik Seib (TGL) in der U18 mit Rang 4 die beste Einzelplatzierung der LG Region. Für die 3,75km benötigte er 12:12 Minuten. Knapp vor ihm überquerte Tobias Ulbrich (Münchnerau) nach 12:08 Minuten die Ziellinie, was ihn auf Rang 8 in der U20 brachte. Das Team der männlichen U18/U20 wurde komplettiert von Simon Krausenecker, der sich mit 14:10 Minuten auf Rang 17 in der U18 platzierte und Julian Dormehl, der in 13:04 Minuten auf Rang 20 in der U20 landete. Für das Team stand damit am Ende nur Rang 6 zu Buche.
Als Einzelkämpfer versuchten sich die Starter und Starterinnen der LG Region Landshut in den Männer- und Frauen-Konkurrenzen. Auf der Suche nach ihrer alten Stärke zählte Regina Högl (TSV Ergoldsbach) diesmal zu den geschlagenen Läuferinnen im Feld. Als einzige, im gerade schwächelnden Damenteam der LG Region Landshut, versuchte Regina Högl alles, dennoch blieb am Ende über 5km in 18:42 Minuten nur Rang 11. Ein sehr engagiertes Rennen zeigte Felix Zimmermann (TSV Ergoldsbach) bei den Männern. Auch wenn ihm am Ende der 5km-Strecke ein wenig die Körner fehlten, so war er mit Rang 8 in 16:30 Minuten durchaus zufrieden. Zum ersten Mal im Trikot der LG Region Landshut startete der Triathlet Leon Pfeiffer (TGL). Auch er hielt sich im starken Männerfeld recht ordentlich und landete am Ende in 16:59 Minuten auf Platz 16.