DM-Bronze zum Saisonabschluss für die LG Region Landshut

Die Straßenlaufsaison der LG Region Landshut endete bei den Deutschen Meisterschaften über 10km in Bremen, so wie sie im April beim Marathon in Düsseldorf begonnen hatte, nämlich mit einer Medaille für das Damen-Laufteam. Auf einem Rundkurs am Weserufer in Bremen sicherten sich Regina Högl, Miriam Zirk und Julia Brugger die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.
Das in Zukunft auch auf der Straße wieder mit Regina Högl zu rechnen ist, deutete sie bei ihrem Rennen im hohen Norden bereits an. Als schnellste Läuferin des Landshuter Trios fand Regina Högl recht schnell in ihren Laufrhythmus und konnte bis Kilometer sieben gut in einer Gruppe mitlaufen. Erst die letzten drei Kilometern musste sie dann alleine in Angriff nehmen und verfehlte in 35:53min. und Rang 11 in der Damengesamtwertung die Top Ten nur ganz knapp.
Auch Miriam Zirk hat sich über den Sommer aus dem Wettkampfgeschehen herausgehalten, um für den Herbst noch einen schnellen Halbmarathon vorzubereiten. In Bremen blieb sie in 36:37min. auch nur um 10 Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit. In der Gesamtwertung bedeutete dies Rang 16 unter den 145 Finishern. „Ich bin mit dem Ergebnis zu dem Zeitpunkt absolut zufrieden. Bis zum Halbmarathon kann ich dann sicher noch etwas zulegen“, bilanzierte Miriam Zirk nach dem Rennen.
Mit Julia Brugger freute sich die nächste aus dem Damenteam über ihre erste nationale Medaille in Trikot der LG Region Landshut. Auch Julia Brugger verpasste ihre persönliche Bestzeit nur um 10 Sekunden und überquerte mit 37:07min. die Ziellinie in der Nähe des Bremer Weserstadions. Nachdem sie in der ersten Hälfte des Rennens noch auf Kurs unter 37 Minuten gewesen war, büßte sie auf der zweiten Hälfte etwas an Zeit ein, was sie am Ende auf Rang 23 in der Gesamtwertung führte. „Bei einer etwas gleichmäßigeren Renngestaltung wäre eine persönliche Bestzeit möglich gewesen. Die Bronzemedaille mit dem Team ist aber heute viel wichtiger“, freute sich Julia Brugger nach dem Rennen.
Die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung hinter der LG Nord Berlin und Hannover Athletics bedeute auch als bestes Team aus Bayern die Heimreise antreten zu dürfen. „Diese Medaille rundet die Straßenlauf-Saison hervorragend ab. Auch wenn einige in ein paar Wochen noch einmal in Köln beim Halbmarathon und Marathon am Start sein werden, kann man schon jetzt von einer sehr erfolgreichen Saison der LG Region Landshut sprechen“, so der sportliche Leiter Werner Forster.