· 

Jan Niclas Witzke erneut Süddeutscher Meister

Im badischen Walldorf trafen sich die Junioren und Juniorinnen sowie die SchülerInnen U 16 zu den süddeutschen Meisterschaften. Wie in ganz Deutschland machte den Sportlern auch in Walldorf die Hitze zu schaffen. Umso erstaunlicher ist es, dass dabei solch gute Ergebnisse zustande kamen.
Die LG Region Landshut war mit Isabella Eichhorn, Katharina Steininger  und Jan Niclas Witzke (alle ETSV 09) qualifiziert und am Start. Er machte auch den Einstieg mit dem 100m-Lauf. Sieben Vorläufe waren in der Klasse M 15 erforderlich um über die Zwischenläufe ins Finale zu gelangen. Schon im Vorlauf zeigte der Nullneuner die schnellste Zeit in 11,58 Sekunden, ließ im Zwischenlauf 11,46 Sekunden folgen und zeigte dann im Finale, dass er bestens vorbereitet war. In 11,39 Sekunden setzte er nicht nur für sich eine bravouröse Bestzeit sondern verteidigte den Titel aus dem vergangenen Jahr (M 14) erfolgreich. Damit darf er auch bei den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Wattenscheid Chancen auf einen Finalplatz hoffen.
Katharina Steininger startete bei den Juniorinnen U 23 über 200m. Leider fanden hier nur Zeitläufe statt, sodass die Platzierungen aus vier  Läufen ermittelt wurden. Die Landshuterin startete gut in die Kurve, hatte aber dann etwas Probleme im Zielauslauf und belegte Rang zwei in guten 25,77 Sekunden. Insgesamt bedeutete dies Rang 11, wobei der 6. Platz lediglich um einige wenige Hundertstel Sekunden entfernt lag.
Im Speerwurf war Isabella Eichhorn qualifiziert. Ein sehr großes Teilnehmerfeld war auch hier am Start und die ersten drei Würfe mussten gut sein um unter den besten Acht noch weitere Würfe zu bekommen. Leider gelang dies Isabella nicht mit dem weitesten Wurf von 34,06 Metern, der Rang 11 bedeutete.
In zwei Wochen stehen noch die Deutschen Meisterschaften der SchülerInnen U 16 an, wo die LG Region Landshut mit der weiblichen 4x100m-Staffel (von Fürstenberg Johanna (ETSV  09), Hannah Fleischmann (SV Münchnerau), Madeleine Englisch, Veronika Miller (beide DJK SV Altdorf) sowie Annika Masanetz (TSV Ergoldsbach) am Start ist. Einzelstarts haben über 100m Veronika Miller und Jan Niclas Witzke, der zudem über 300m qualifiziert ist.