· 

Leichtathletik-Nachwuchs glänzt

Ein überaus erfolgreiches Wochenende haben die Nachwuchsathleten der LG Region Landshut hinter sich. Im unterfränkischen Kitzingen fanden bei sommerlichen Temperaturen die bayerischen Meisterschaften der Klassen U 23 und U 16 statt. Die LG Region war mit 11 TeilnehmerInnen am Start die neben zwei Mal Gold und Silber auch noch fünf Finalplätze erreichten.
Großer Jubel bereits am Samstag mit den 4x100m-Staffeln der Klasse U 16. Die Staffel mit vier Ergoldsbacher Mädeln (Laura Laubner, Annika Masanetz, Lena Wroblewski und Marie Mieslinger) liefen im 1.Vorlauf von drei, patzten allerdings bei einem Wechsel und liefen in 53,11 Sekunden dennoch Bestzeit (13.Platz).. Im 2.Vorlauf starteten Johanna von Fürstenberg (ETSV 09), Hannah Fleischmann (SV Münchnerau), Madeleine Englisch und Veronika Miller (beide DJK SV Altdorf) und gewannen den Lauf mit deutlicher Bestzeit von 50,19 Sekunden, die auch die schnellste Vorlaufzeit bedeutete. Konzentriert ging das Quartett dann ins Finale und sicherte sich mit guten Stabübergaben überraschend die Goldmedaille in erneuter Bestzeit von 50,12 Sekunden. Gleichzeitig bedeutete dies die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften Mitte August.
Im Speerwurf U 23 hatte sich Isabella Eichhorn qualifiziert. Sie zeigte eine gute Serie, wo der weiteste Wurf mit 36,36m gemessen wurde und ihr Rang sechs einbrachte. Nach einer langwierigen Verletzungszeit schaffte Katharina Steininger (beide ETSV 09) mit 12,49 Sekunden über 100m das Finale und steigerte sich dort auf 12,42 Sekunden und Rang vier. Noch besser lief es dann am Sonntag für sie über 200m. Schon im Vorlauf hatte sie mit 1,5m/s Gegenwind zu kämpfen und qualifizierte sich mit 25,60 Sekunden für einen Finalplatz. Leider war hier der Wind noch stärker (-3,5m/s) aber die Leistung noch besser in 25,57 Sekunden, die – wie im Vorjahr – Silber bedeuteten.
Der einzige Junge unter den Landshutern war Jan Niclas Witzke (ETSV 09). Er hatte am Sonntag volles Programm. Im 100m-Vorlauf lockere 11,71 Sekunden und anschließend im Zwischenlauf, wo er erneut mit dem Favoriten Johannes Wiesinger (LG Rupertiwinkel) am Start stand und in deutlicher persönlicher Bestzeit von 11,44 Sekunden schnellste Zeit lief. Äußerst konzentriert lief er hier in 11,50 Sekunden erneut eine gute Zeit und holte Silber hinter Reddemann (Vaterstetten). Über 300m musste er anschließend nochmal alles geben. Er lief das Rennen etwas zu schnell an und hatte am Ende einen harten Kampf mit Advait Nair (Telefinanz Regensburg), sodass das Zielfoto entscheidend war. Großer Jubel dann als feststand, dass er in 37,29 Sekunden und nur 1/100stel Sekunde vor Nair Gold gewonnen hatte. Leider lief es über 100m für Veronika Miller nicht optimal. Vorlauf 12,94 Sekunden (1.), Zwischenlauf 13,12 Sekunden (3.) und dann als Fünfte im Finale 12,97 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Madeleine Englisch machte ihre Sache im Weitsprung recht ordentlich. Ihre Vorleistung von 5,07m bedeuteten nicht unbedingt, dass sie sicher ins Finale kommt. Doch 4,97m reichten dann doch für einen Platz unter den besten Acht, den sie mit einem Satz von 5,11m und persönlicher Bestmarke ausnutzte und Achte wurde. Hannah Fleischmann (Münchnerau) kam über 100m in 13,25 (Vorlauf) bzw. 13,46 im Zwischenlauf nicht ins Finale und bestritt dann anschließend noch die 300m. Bei strömendem Regen und starkem Wind lief sie sehr gute 44,01 Sekunden, die in der Gesamtwertung Rang Acht bedeuteten.