· 

Drei Medaillen und Normerfüllung zur „Deutschen“

Nach den Süddeutschen vor zwei Wochen war auch letztes Wochenende das Sepp Brenninger Stadion von Erding Treffpunkt für die Aktiven, Jugend U 20 und U 18 zu den bayerischen Meisterschaften.  19 Teilnehmer der LG Region Landshut stellten sich der Konkurrenz und brachten drei Medaillen  nach Hause und die 4x100m-Staffel der Frauen erfüllte – wie im letzten Jahr – die Norm für die deutschen Meisterschaften, die in zwei Wochen in Nürnberg stattfinden. Außerdem waren LG-Athleten zehn Mal unter den Top ten platziert.
Die 4x100m-Staffel der Frauen mit Marion Brunner, Katharina Steininger, Tanja Schedlbauer und Laura Wisniewsky (alle ETSV 09) eröffneten am Samstag den Medaillenregen. Stärkste Konkurrenten kamen vom LAC Quelle Fürth, 1.FC Passau, LG Stadtwerke München und  LAZ Obernburg Miltenberg. Das Quartett ließ sich im ersten von zwei Zeitläufen mitreißen und kam mit guten Stabübergaben hinter LAC Quelle Fürth und knapp hinter FC Passau als Dritte ins Ziel. Große Freude beim Blick auf die Zeitmeßanlage, die 47,83 Sekunden anzeigte, die die Normerfüllung für die „Deutschen“ bedeutete. Die zweite Staffel mit Isabella Eichhorn (ETSV 09), Pia Reindl, Katrin Höfelsauer und Natalie Ott (alle TSV Ergoldsbach) patzten leider bei den Stabübergaben und kamen auf Rang 9 in 51,36 Sekunden. In der Klasse U 20 startete die Staffel mit Lena Hutzenthaler, Kerstin Stierstorfer, Tanja Biberger und Maria Diener und belegte Platz sieben in 53,47 Sekunden. Zuvor glänzte Laura Wisniewsky über 100m bereits im Vorlauf mit 12,39 Sekunden und qualifizierte sich als Siebte fürs Finale, wo sie noch etwas drauflegte und in 12,34 Sekunden Sechste wurde. Michaela Eichhorn kam im Diskuswurf mit 32,83 Meter auf Rang fünf ebenso wie Felix Zimmermann (Ergoldsbach) über 5000m der Männer  in 15:59,33 Minuten. Über 400m der Klasse U 20 ging der TGler Julian Dormehl an den Start und blieb nach einer Verletzungspause knapp über seiner Bestmarke in 52,82 Sekunden auf Rang fünf. Der Ergoldsbacher Stefan Högl knabbert immer noch am Trainingsrückstand wegen einer Verletzung und lief ordentliche 1:57,87 Minuten (17.); für den Nullneuner Andreas Sachsenhauser wurden über 100m 11,59 Sekunden verbucht auf Rang 22.
Am Sonntag stellte sich Tanja Schedlbauer noch einmal über 400m Hürden der Konkurrenz. Recht couragiert lief sie das Rennen an und führte knapp bis kurz vor dem Ziel, wo sie hauchdünn abgefangen wurde und dafür Silber in Bestzeit von 65,12 Sekunden erreichte. Julian Dormehl ging noch einmal an den Start und zwar über 1500m. Er kam nach einem taktisch gut eingeteilten Rennen überraschend als Zweiter in 4:28,12 Minuten ins Ziel und wurde mit Silber belohnt. Pia Reindl  trumpfte im Weitsprung mit 5,34 Meter auf und wurde Sechste und gleich anschließend kam sie mit guten 26,54 Sekunden über 200m auf Rang acht. Natalie Ott kam im Weitsprung dieses Mal nicht zurecht und musste sich mit 4,80m und Rang 10 begnügen. Jan Niclas Witzke (ETSV 09) gehört noch der Altersklasse U 16 an und stellte sich der U 18-Konkurrenz über 200m. In einem starken Sprint endete er mit der insgesamt viertschnellsten Zeit in 23,27 Sekunden. Den Speer schleuderte Isabella Eichhorn bei den Frauen 34,49m weit  (14.) und Tamara Jani startete in der Klasse U 18 und kam auf 34,75m (13.).
Schon am nächsten Wochenende geht es weiter mit den bayerischen Meisterschaften der JuniorenInnen und SchülerInnen U 16 in Kitzingen und für ein Frauenteam zu den bayerischen Berglaufmeisterschaften nach Mittenwald.