· 

Sprinterinnen testen bei der Süddeutschen – Werfer in Föching

Die Sprinterinnen der LG Region Landshut wollten die Süddeutsche Meisterschaft in Erding, also sozusagen vor der Haustüre, nutzen, um den Aufwärtstrend der letzten Wettkämpfe fortzusetzten. Leider klappte dies bei Kathi Steininger (ETSV 09) nicht wie erhofft. Obwohl sie, wie erwartet, über 100m mit 12,94sec. im Vorlauf scheiterte, konnte Kathi Steininger den positiven Trend über 200m, der sich bei den Niederbayerischen angedeutet hatte, nicht fortsetzten. Im 26,09sec. blieb sie hinter den Erwartungen zurück und es zeigt sich immer mehr, dass die Verletzung vom Anfang der Saison nicht so leicht zu kompensieren ist. Ihre Vereinskameradin Laura Wisniewsky bestätigte über 100m in 12,54sec. annähernd ihre Zeit von Plattling, schied aber auch nach dem Vorlauf aus.

Die 4x100m Staffel der LG Region Landshut in der Besetzung Marion Brunner, Kathi Steininger, Tanja Schedlbauer und Laura Wisniewsky lieferte wieder ein solides Rennen ab und belegte in 48,64sec. den 7. Rang bei der Süddeutschen. Allerdings fehlen dem Quartett immer noch gut vier Zehntelsekunden für die DM-Norm, was mit besseren Wechseln nun bei den Bayerischen Meisterschaften klappen soll. „Ich will die Minutengrenze unterbieten“, machte sich Tanja Schedlbauer selbst den nötigen Druck über ihre neue Lieblingsstrecke, den 400m. In 59,73sec. setzte sie dann als Dritte ihres Laufes die Ankündigung in die Tat um und war mit der Leistung natürlich sehr zufrieden. 
Im oberbayerischen Föching testeten die Werfer der LG Region Landshut für die anstehenden Deutschen Seniorenmeisterschaften und Bayerischen Meisterschaften der Aktiven. Norbert Jani (ETSV 09) siegte dabei in der M50 mit der Kugel. Seine Weite von 12,53m bedeuteten zudem persönliche Bestleistung. Den Diskus warf Norbert Jani auf gute 40,35m, was ihn auf Rang 2 brachte. Einen Doppelsieg in der W50 verbuchte Michaela Eichhorn. Dabei landete die Kugel bei 12,09m, was eine leichte Verbesserung im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen bedeutete und der Diskus bei 33,10m. Einen weiteren Sieg steuerte Karin Brandstetter im Diskuswurf der W40 bei. Ihre 27,57m waren nahe an ihrer persönlichen Bestleistung. In der U18 landete die Kugel von Jasmin Eichhorn bei 10,34m und der Diskus bei 27,22m. Mit den Leistungen konnte die junge Werferin den Sieg im Kugelstoß und einen zweiten Rang im Diskuswurf für sicher verbuchen.