Gold und Bronze für LG Region bei Deutscher Marathonmeisterschaft

Den bisher größten Erfolg seit Bestehen des Laufteams der LG Region Landshut konnte am Wochenende das Damenteam bei den Deutschen Marathonmeisterschaft in Düsseldorf verbuchen. Das Trio mit Regina Högl, Miriam Zirk und Elisabeth Jensen holte sich den Deutschen Meistertitel in der Mannschaft. Außerdem sicherte sich Regina Högl, als Marathondebütantin, die Bronzemedaille bei den Frauen.
Integriert in den Metro - Stadtmarathon in Düsseldorf fanden in diesem Jahr, bei optimalen Temperaturen, die Deutschen Marathonmeisterschaften statt. Pünktlich um 9 Uhr schickte der Starter, bei leichtem Regen, die Läuferinnen und Läufer auf die 42,195km lange Reise. Unter ihnen auch Regina Högl, die ihren ersten Marathon in Angriff nahm, Miriam Zirk und Elisabeth Jensen. Natürlich hatte sich das Team im Vorfeld Hoffnungen auf eine Mannschaftmedaille gemacht, nachdem aber wegen Verletzungen die LG´lerinnen Moni Rausch und Michele Ritter nicht an den Start gehen konnten, mussten die drei verblieben Starterinnen erst einmal das Ziel am Rheinufer erreichen.

Mit vernünftiger Tempogestaltung und Teamwork gingen die drei Landshuterinnen die erste Hälfte an und liefen in 1:22std. (Högl) und 1:24std. (Zirk und Jensen), sehr solide Halbmarathonzeiten an. Im weiteren Rennverlauf mussten dann an der Spitze der DM Wertung einige Läuferinnen das Rennen aufgeben, was zum Teil auch den äußeren Bedingungen, mit immer stärker aufkommenden Regen, geschuldet war. Während Regina Högl und Miriam Zirk im weiteren Rennverlauf weitere Plätze in der Gesamtwertung gut machen konnten, hatte Elisabeth Jensen mit Magenproblemen zu kämpfen und musste ein wenig abreisen lassen. Ab Kilometer 30 schob sich dann Regina Högl bis auf den Bronzerang nach vorne, den sie mit sehr gleichmäßigem Tempo und einer Endzeit von 2:45,56std bis ins Ziel verteidigen konnte. Für Miriam Zirk, die in 2:48,52std. persönliche Bestzeit lief, ging es noch bis auf Rang 6 der DM – Wertung nach vorne. Auch Elisabeth Jensen, die ihre ganze Routine ausspielte, erholte sich von den Magenproblemen und blieb am Ende in 2:53,31std. auf Rang 9 nur um eine Minute hinter ihrer persönlichen Bestzeit zurück.

Die Krönung neben der Bronzemedaille für Regina Högl und den Top Ten Platzierungen von Miriam Zirk und Elisabeth Jensen war dann aber der Deutsche Meistertitel in der Mannschaftswertung der Frauen, den das Trio in einer absolut meisterschaftswürdigen Gesamtzeit von 8:28std. für die LG Region Landshut verbuchten konnte. „Es waren sehr aufregende 3 Stunden mit unseren Läuferinnen. Sie haben klasse Leistungen geboten. Die ganze LG Region Landshut freut sich mit ihnen über diesen Titel,“ so Werner Forster, Sportlicher Leiter der LG Region, bei der Siegerehrung.