Moni Rausch international im Einsatz

Die Bundeswehr ist in Deutschland ja bekannter Weise ein großer Förderer des Leistungssports. So kam Moni Rausch von der LG Region Landshut in den letzten Wochen über ihren Arbeitgeber zu zwei internationalen Einsätzen im Crosslauf, die die in München wohnhafte Läuferin überaus erfolgreich gestalten konnte.  Bei den 57. CISM Crosslauf Weltmeisterschaft im ungarischen Balatonakarattya startete Moni Rausch für die deutsche Delegation. Insgesamt musste Moni Rausch 4,6km auf einer sehr anspruchsvollen, hügeligen Strecke mit mehreren Wassergräben und Sandgruben, sowie über etliche Hindernisse zurücklegen. Mutig und offensiv ging sie die Distanz an und belegte am Ende als beste deutsche Starterin in 17:24min. Rang 26 unter den 63 Finishern. Gemeinsam mit den weiteren deutschen Starterinnen platzierte sie sich mit der deutschen Mannschaft auf Rang 11 unter den 27 gestarteten Nationen aus der ganzen Welt.  Der zweite internationale Start führte Moni Rausch dann nach Belgien. Im kleinen Städtchen Schaffen wurden die internationalen belgischen Militärcross Meisterschaften ausgetragen. Hier lief es für Moni Rausch gleich noch besser. Auf dem sehr schwer zu laufenden und mit zwei steilen Anstiegen gespickten Wiesenparcours über 5,7km konnte sich die Münchnerin gegen Ende des Rennens aus der Spitzengruppe absetzten und das Rennen für sich entscheiden. Am Ende blieben die Uhren bei 21:09min. stehen und Moni Rausch freute sich via Telefon über ihren Sieg: „Es ist ganz ausgezeichnet gelaufen. So ein Tempo aus dem reinen Grundlagentraining heraus zu laufen ist echt überraschend. Auch der Sieg motiviert mich sehr für die nächsten anstrengenden Trainingswochen in Richtung Frühjahr.“